Die Nachrichten
Die Nachrichten

CoronavirusDigitaler Impfnachweis ab heute erhältlich

Ein Smartphone mit der CovPass-App. (dpa / Soeren Stache)
Unter anderem die neue CovPass-App soll als digitaler Impfpass dienen. (dpa / Soeren Stache)

Ab heute sollen die ersten digitalen Corona-Impfnachweise in Deutschland erhältlich sein. Das gab das Bundesgesundheitsministerium bekannt. In Zukunft können die Nachweise unter anderem bei Reisen innerhalb Europas genutzt werden.

Die Anwendung namens "CovPass" wird nach Angaben des Gesundheitsministeriums Schritt für Schritt ausgerollt und nach und nach für die unterschiedlichen Betriebssysteme von Smartphones verfügbar sein. Der digitale Nachweis könne zudem nach einem Update in der Corona-Warn-App des Bundes angezeigt werden. Das würde das Vorzeigen des gelben Impfausweises etwa bei Restaurantbesuchen oder Kulturveranstaltungen ersetzen. Den digitalen Nachweis kann man sich direkt nach der Impfung erstellen lassen.

In einigen Tagen soll auch eine nachträgliche Ausstellung in Arztpraxen, Impfzentren oder Apotheken möglich sein. Wer dort nach vollständiger Impfung sein Impfheft vorlegt, erhält einen QR-Code, den man per Handy in die Apps einscannen kann. Die Seite "mein-apothekenmanager.de" soll künftig eine Übersicht bieten, welche Apotheken den QR-Code ausstellen. Man kann sich den Code auch per Post zuschicken lassen. Zukünftig soll die Cov-Pass-App ebenso Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über negativen Corona-Test anzeigen.

Ab Juli soll der Digital-Pass dann auch für das grenzüberschreitende Reisen in der EU genutzt werden können. Die EU-Länder und das EU-Parlament hatten sich kürzlich auf Details eines europaweiten Zertifikats geeinigt.

Mehr Informationen: Digitaler Corona-Impfnachweis - Mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Das bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

+ Covid-19: Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in Deutschland (Stand 10.06.)
+ Öffnungen: Diese Lockerungen gelten für Geimpfte und Genesene (Stand 02.06.)

Reisen und Corona-Pandemie weltweit

+ Neue Einreisebestimmungen: Für wen die Quarantäne wegfällt - und was dazu notwendig ist (Stand 08.06.)
+ "Grünes Zertifikat": So soll das Reisen für Geimpfte in der EU künftig ablaufen (Stand 08.06.)
+ Reisewarnung: Die aktuelle Liste der Risikogebiete (Stand 04.06.)
+ Virusvariante: Wie gefährlich ist die indische Delta-Variante? (Stand: 06.06.)

Informationen zu Impfungen

+ Digitale Unterstützung: Portale und Tools sollen bei Suche nach Impfterminen helfen (Stand 08.06.)
+ Covid-19-Impfstoffe: Wann ist eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus nötig? (Stand 09.06)
+ Impfungen: Sollten Schwangere gegen das Coronavirus geimpft werden? (Stand 19.05.)
+ Impfstoffe: Worum es bei der Freigabe von Patenten geht (Stand 08.05.)
+ Impfungen: Was über die Nebenwirkungen der Impfstoffe bekannt ist (Stand 02.06.)

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.