Die Nachrichten
Die Nachrichten

CoronavirusSpahn stellt Digitalen Impfpass vor

Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, gibt eine Pressekonferenz zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie. (picture alliance/ dpa/ Kay Nietfeld)
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) (picture alliance/ dpa/ Kay Nietfeld)

Bundesgesundheitsminister Spahn hat den Startschuss für einen digitalen europäischen Impfpass gegeben.

Die Tests seien erfolgreich verlaufen, so dass man loslegen könne, sagte Spahn. Man werde den sogenannten Cov-Pass nun Schritt für Schritt einführen. Der gelbe Impfpass behalte weiter seine Gültigkeit. Nach Angaben des Ministers haben bisher drei von vier Impfwilligen in Deutschland eine Impfung erhalten.

Mit dem neuen digitalen Zertifikat sollen Nutzer per Handy nachweisen können, dass sie vollständig gegen das Corona-Virus geimpft sind. Auch in der Corona-Warn-App soll das Dokument angezeigt werden. Man bekommt den digitalen Pass in Arztpraxen, Impfzentren oder Apotheken. Dort wird dann der QR-Code der Impfung eingelesen und das Zertifikat der App hinzugefügt.

Grüne loben "unkomplizierte, europäische Lösung"

Die Grünen-Gesundheitspolitikerin Schulz-Asche begrüßte die Einführung des digitalen Impfpasses. Man habe hier eine unkomplizierte, europäische Lösung gefunden, sagte sie im Deutschlandfunk. Allerdings seien wie so oft bei Gesundheitsminister Spahn noch Fragen offen, etwa, wie die je 18 Euro für die Ausstellung des Zertifikats finanziert würden.

Mehr Informationen: Digitaler Impfnachweis ab heute erhältlich

Weiterf

ührende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Das bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

+ Covid-19: Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in Deutschland (Stand 10.06.)
+ Öffnungen: Diese Lockerungen gelten für Geimpfte und Genesene (Stand 02.06.)

Reisen und Corona-Pandemie weltweit

+ Neue Einreisebestimmungen: Für wen die Quarantäne wegfällt - und was dazu notwendig ist (Stand 08.06.)
+ "Grünes Zertifikat": So soll das Reisen für Geimpfte in der EU künftig ablaufen (Stand 08.06.)
+ Reisewarnung: Die aktuelle Liste der Risikogebiete (Stand 04.06.)
+ Virusvariante: Wie gefährlich ist die indische Delta-Variante? (Stand: 06.06.)

Informationen zu Impfungen

+ Digitale Unterstützung: Portale und Tools sollen bei Suche nach Impfterminen helfen (Stand 08.06.)
+ Covid-19-Impfstoffe: Wann ist eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus nötig? (Stand 09.06)
+ Impfungen: Sollten Schwangere gegen das Coronavirus geimpft werden? (Stand 19.05.)
+ Impfstoffe: Worum es bei der Freigabe von Patenten geht (Stand 08.05.)
+ Impfungen: Was über die Nebenwirkungen der Impfstoffe bekannt ist (Stand 02.06.)

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.