Freitag, 15.11.2019
 
Deutscher Karikaturenpreis (picture-alliance / dpa / Horazny Josef)

Eine originelle Idee, eine treffsichere Pointe und eine besondere zeichnerische Qualität – das gehört zu einer guten Karikatur dazu. Der Deutsche Karikaturenpreis ehrt jedes Jahr Zeichnerinnen und Zeichner, die den Nagel auf den Kopf treffen, mit dem "Geflügelten Bleistift". Auch 2019 wurden die besten Karikaturen und Cartoons des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert. Das Motto der diesjährigen Ausgabe: "Prima Klima". Der Deutschlandfunk präsentiert als Medienpartner die Sieger des Wettbewerbs. Zum 20. Mal wird der Deutsche Karikaturenpreis in Dresden vergeben.











Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 16.11.2019 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

,Our Pathetic Age' von DJ Shadow - Der Welt abhanden kommen
Seit seinem Debütalbum ,Endtroducing' gilt DJ Shadow alias Joshua Paul Davis als einer der versiertesten Produzenten. Auf seinem neuen Doppelalbum ,Our Pathetic Age' bringt der Kalifornier in Instrumentals und Rap-Tracks seine zunehmende Verzweiflung an der Welt zum Ausdruck

„Eine Schwermut, eine dunkle Eleganz“ - grim104 über sein aktuelles Album ,Das Grauen, das Grauen'
Der Rapper Moritz Wilken alias grim104 hatte schon immer eine Vorliebe für düstere Stimmungen und Themen wie Tod und Endlichkeit. Auf ,Das Grauen, das Grauen' gibt er den dunklen Tönen besonderen Ausdruck. Er liebe die Schwermut, sei aber „kein hoffnungsloser Mensch“, sagte er im Deutschlandfunk

Tindersticks mit ,No Treasure But Hope' - Am Lagerfeuer der Instrumente
Die Tindersticks gelten als Meister der Schwermut. Für ihr elftes Album ,No Treasure But Hope' haben sie ihre verlustbehaftete Sehnsuchtsmusik auf einer Insel im Mittelmeer eingespielt. Ein idyllischer Ort, der den melancholischen Kammerpop der Band mit Inspirationen beseelte

Neues Album von Marcus Hamblett - „Mir gefällt es, die Zeit zu dehnen“
Der britische Musiker Marcus Hamblett agiert eigentlich als Produzent für bekannte Acts im Hintergrund. Parallel dazu schraubt er auch an seinen eigenen Solo-Alben. ,Detritus' ist sein zweites Werk, auf dem er Ambient, Jazz und Post-Rock zu fantasievollen Soundcollagen fusioniert

Am Mikrofon: Anja Buchmann
MO DI MI DO FR SA SO
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk