Freitag, 25.09.2020
 

Nächste Sendung: 26.09.2020 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Stärke durch Verletzlichkeit - „Ultra Mono“ von IDLES
Nach dem Erfolg des Albums „Joy As An Act Of Resistance“ plagten IDLES-Sänger Joe Talbot Selbstzweifel und Selbsthass. „Ich wollte raus aus dieser Spirale, lernen auf mich zu hören und wieder an mich zu glauben“, so der Musiker. Auf dem neuen Album „Ultra Mono“ dreht sich deshalb alles um Selbstakzeptanz.

Deutschraps erstes Gesamtkunstwerk - 20 Jahre „Blauer Samt“ von Torch
Das Album „Blauer Samt“ des Rappers Torch war bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2000 kein kommerzieller Erfolg, ist über die Jahre allerdings zu einem Zeitdokument der deutschen Rap-Geschichte geworden. Das hat nicht nur mit Nostalgie zu tun - und nicht nur mit Verehrung.

„Das einzige was ich bediene, sind Synthesizer“ - Schlammpeitziger über „Ein Weltleck in der Echokammer“
Die Echokammer findet sich nicht nur im Titel des neuen Albums des Elektro-Musikers Jo Zimmermann alias Schlammpeitziger, auch beim Sound der Platte spielen Echos eine große Rolle. Denn Hall-Effekte sind omnipräsent auf Zimmermanns Album, das stark von Reggae und Dub beeinflusst ist.

Am Mikrofon: Anja Buchmann
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk