Samstag, 07.12.2019
 
Deutscher Karikaturenpreis (picture-alliance / dpa / Horazny Josef)

Eine originelle Idee, eine treffsichere Pointe und eine besondere zeichnerische Qualität – das gehört zu einer guten Karikatur dazu. Der Deutsche Karikaturenpreis ehrt jedes Jahr Zeichnerinnen und Zeichner, die den Nagel auf den Kopf treffen, mit dem "Geflügelten Bleistift". Auch 2019 wurden die besten Karikaturen und Cartoons des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert. Das Motto der diesjährigen Ausgabe: "Prima Klima". Der Deutschlandfunk präsentiert als Medienpartner die Sieger des Wettbewerbs. Zum 20. Mal wird der Deutsche Karikaturenpreis in Dresden vergeben.

Nächste Sendung: 07.12.2019 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Hip-Hop in Marokko - Mit einem Bein im Knast?
Der marokkanische Rapper Gnawi ist dafür berühmt, Klartext zu rappen. In seinen Texten geht er mit den Zuständen im Königreich hart ins Gericht. Nun ist er zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Rapper in Marokko hinter Gitter kommt. Steckt ein System dahinter?

Schlagloch-Rap mit voller Absicht - Blueface aus Los Angeles
Den Takt nicht treffen ist im Rap eigentlich eine Todsünde. Johnathan Porter alias Blueface ignoriert das. Das macht ihn zur momentan umstrittensten Figur im US-amerikanischen Rap. Für die einen ist er der große Innovator, für die anderen ein Amateur, der sich zum Erfolg hochgestolpert hat.

Das Duo Globus - Retro-Optimismus im Kassettenformat
Immer mehr Popkünstlerinnen und Popkünstler setzen sich für den Klimaschutz ein. Das geschieht meistens medienwirksam und in ernster, mahnender Weise. Auf ihrem Debüt vermittelt das Duo Globus aus Berlin dagegen eine andere Botschaft - und setzt auf die kleine Geste.

„Eine eiskalte Atmosphäre“ - ,Data-Verse' von Ryoji Ikeda
Mit der audiovisuellen Arbeit ,Data-Verse' im Museum Wolfsburg strebt der japanische Medienkünstler Ryoji Ikeda an, die Menschheit zu vermessen. Ein ambitioniertes Projekt aus Datenströmen, Sounds und Bildern, das erstmal eine komplette Überforderung darstelle, sagte Kurator Andreas Beitin im Dlf.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk