Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Corsogespräch
Grzimeks Leben in bewegten Bildern

Sein Leben verschrieb er den Tieren, mit den Menschen hatte der Naturforscher Grzimek so seine Probleme. Zumindest lässt sich das aus seinem turbulenten Privatleben schießen. Das hat Regisseur Roland Suso Richter jetzt verfilmt mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle.

Regisseur Roland Suso Richter im Gespräch mit Sigrid Fischer | 02.04.2015
    Das war noch wirkliches Event-Fernsehen: Der Moderator saß hinter seinem Schreibtisch, auf dem Stuhl neben ihm ein Schimpanse oder vor ihm auf dem Tisch ein Gepard - an einem Stück rohen Fleisch nagend.
    Ein Platz für Tiere war überall im Leben von Bernhard Grzimek, auch in seinem Wohnhaus. Nach dem Krieg hat er den Frankfurter Zoo wieder aufgebaut und Tiere auch in ihrer natürlichen Umgebung studiert. Zum Beispiel im Nationalpark in Tansania, für dessen Erhalt er gekämpft hat. Seine Kinodokumentation "Serengeti darf nicht sterben" gewann 1960 den Oscar.
    Grzimek war ein ganz früher Grüner, hat 1975 den BUND mitgegründet. Sein Privatleben war weniger glorreich. Er hatte außereheliche Affären, uneheliche Kinder, zwei Söhne starben, einer durch Selbstmord. Schließlich heiratete er seine verwitwete Schwiegertochter und adoptierte seine Enkelkinder.
    All diese Facetten zeigt der Fernsehfilm "Grzimek" am 2. April um 20.15 Uhr in der ARD, mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle. Regie führte Roland Suso Richter.
    Den vollständigen Beitrag können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens fünf Monate nachhören.