Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Covid-19Lockdowns sollten laut Laschet nicht mehr ganze Kreise betreffen

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (dpa/Federico Gambarini)
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (dpa/Federico Gambarini)

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet spricht sich dafür aus, die von Bund und Ländern abgesprochene Regelung für einen sogenannten Lockdown zu verändern.

Man müsse noch einmal darüber nachdenken, die Alltagsbeschränkungen nicht gleich für ganze Kreise zu verschärfen, sagte der CDU-Politiker in Düsseldorf. Sinnvoller seien strengere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus für diejenigen Orte, wo tatsächlich Gefahr bestehe. Das werde man mit den anderen Ländern erörtern, wenn die aktuelle Krise vorbei sei.

Laschet bezog sich konkret auf Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf, in denen aktuell keine Infektionen nachgewiesen wurden, die aber dennoch von den Verschärfungen betroffen waren. Dort laufen die ausgeweiteten Einschränkungen in der Nacht zum Mittwoch aus. Um eine Woche verlängert wurden sie dagegen für den Kreis Gütersloh, in dem sich der Schlachtbetrieb Tönnies befindet.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Der bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

Urlaub und Freizeit

+ Urlaub: Zelt, Wohnwagen, Ferienhaus: Wie der Urlaub 2020 aussehen könnte
+ Reisen: Die aktuellen Regelungen in Deutschland
+ Unterwegs: Welche Regeln in der Bahn und im Flugzeug gelten
+ Tourismus: Reise-Kunden können weiter Geld zurück verlangen

Zahlen und Daten zur Coronavirus-Pandemie

+ Aktuelle Entwicklungen: Zahlen zum Coronavirus in Deutschland
+ Deutschland: Warum die Todesrate durch das Coronavirus in Deutschland vergleichsweise niedrig ist
+ Unentdeckte Infizierte: Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich?
+ Welche Zahlen wir zum Coronavirus nennen und warum

Erkrankung und Schutz

+ Prävention: Wie es derzeit um eine Zweite Welle beim Coronavirus steht
+ Tröpfcheninfektion oder Schwebeteilchen: Welche Rolle spielen Aerosol-Partikel bei der Übertragung?
+ Ausbreitung: Wie gefährlich sind Superspreader in der Corona-Pandemie?
+ Impfung: So weit ist die Forschung
+ Behandlung: Wie weit ist die Suche nach Medikamenten gegen Covid-19?
+ Gesichtsmasken: Was man zu Schutzmasken wissen sollte
+ Einkaufswagen und Co.: Wie lange sich das Coronavirus auf Oberflächen hält

Fake News, Verschwörungstheorien, Proteste

+ Selbsternannte Partei: Wie Widerstand 2020 die Corona-Krise in Frage stellt
+ Verbreitete Anschuldigungen: Wie Bill Gates zum Ziel von Verschwörungstheoretikern wurde

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.