Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Covid-19Präsidentenberater Fauci: USA drohen 100.000 Corona-Infektionen pro Tag

US-Präsident Donald Trump und der Virologe und Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases at the National Institutes of Health Anthony Fauci bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. (dpa / picture-alliance / Consolidated News Photos / Kevin Dietsch)
Anthony Fauci (r.) und US-Präsident Donald Trump (dpa / picture-alliance / Consolidated News Photos / Kevin Dietsch)

Der US-Mediziner und Präsidentenberater Fauci hat vor einem massiven Anstieg der Coronavirus-Infektionen in den Vereinigten Staaten gewarnt.

Er sagte in einer Anhörung im Senat, die Zahl der täglichen Neuinfektionen könnte von derzeit mehr als 40.000 auf 100.000 ansteigen. Die Coronavirus-Krise hat sich in den USA zuletzt wieder verschärft: Mehr als die Hälfte der US-Bundesstaaten verzeichnet einen raschen Anstieg von Ansteckungen. Fauci sagte, er sei sehr besorgt. Er kritisierte unter anderem jüngere Menschen, die mit ihrem Verhalten zur Ausbreitung des Virus beitrügen - etwa indem sie in volle Bars gingen, keine Schutzmasken trügen und die Abstandsregeln nicht einhielten.

Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Biden, kündigte an, wegen der Pandemie keine Wahlkampfauftritte vor großem Publikum abzuhalten.

Lesetipp

Mehr zu dem Thema in unserer ausführlichen Meldung: Warum die Zahl der Coronavirus-Infektionen in den USA so stark steigt.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein [Nachrichtenblog angelegt|https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-einfluss-der-jahreszeiten-auf.2852.de.html?dram:article_id=472514]. Der bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

Urlaub und Freizeit

+ Urlaub: Zelt, Wohnwagen, Ferienhaus: Wie der Urlaub 2020 aussehen könnte
+ Reisen: Die aktuellen Regelungen in Deutschland
+ Unterwegs: Welche Regeln in der Bahn und im Flugzeug gelten
+ Tourismus: Reise-Kunden können weiter Geld zurück verlangen

Zahlen und Daten zur Coronavirus-Pandemie

+ Aktuelle Entwicklungen: Zahlen zum Coronavirus in Deutschland
+ Deutschland: Warum die Todesrate durch das Coronavirus in Deutschland vergleichsweise niedrig ist
+ Unentdeckte Infizierte: Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich?
+ Welche Zahlen wir zum Coronavirus nennen und warum

Erkrankung und Schutz

+ Prävention: Wie es derzeit um eine Zweite Welle beim Coronavirus steht
+ Tests: Wie sinnvoll sind Corona-Massentests für alle?
+ Tröpfcheninfektion oder Schwebeteilchen: Welche Rolle spielen Aerosol-Partikel bei der Übertragung?
+ Ausbreitung: Wie gefährlich sind Superspreader in der Corona-Pandemie?
+ Impfung: So weit ist die Forschung
+ Behandlung: Wie weit ist die Suche nach Medikamenten gegen Covid-19?
+ Gesichtsmasken: Was man zu Schutzmasken wissen sollte
+ Einkaufswagen und Co.: Wie lange sich das Coronavirus auf Oberflächen hält

Fake News, Verschwörungstheorien, Proteste

+ Verbreitete Anschuldigungen: Wie Bill Gates zum Ziel von Verschwörungstheoretikern wurde

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.