Die Nachrichten
Die Nachrichten

Covid-19Söder: Bund plant Testpflicht für alle Einreisenden bereits ab 1. August

Der Bund plant laut Bayerns Ministerpräsident Söder bereits ab 1. August eine Ausweitung der Testpflicht für Reiserückkehrer.

Söder sagte im ARD-Fernsehen, die Testpflicht werde gleichermaßen für Reisende mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto gelten. Die Länder hätten Druck gemacht, weil man eine verlässliche Basis brauche. Das ursprünglich vorgesehene Datum Mitte September sei zu spät.

Söder sagte, ihm sei mitgeteilt worden, dass eine Rechtsgrundlage geschaffen werde, damit die Umsetzung zum 1. August klappe.

Derzeit gilt die Testpflicht nur für Menschen, die per Flugzeug nach Deutschland einreisen. Bundesinnenminister Seehofer sagte der "Bild"-Zeitung, dass Geimpfte oder Genesene kein negatives Testergebnis nachweisen müssten.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.