Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Passwort-Manager

"Schwerter zu Pflugscharen" - nein! - "macht Pflugscharen zu Schwertern": In der Bibel findet man leicht ein geeignetes Zitat, um eine These zu untermauern - und die Antithese oftmals gleich mit. Auch für ein Verständnis der neuen sozialen Medien findet sich in der geheiligten Schrift der ein oder andere Aphorismus.

Von Achim Killer | 29.10.2016
    Die sogenannte "Gumbertusbibel" ist am 28.04.2014 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg in der Ausstellung "Die Gumbertusbibel. Goldene Bilderpracht der Romanik" zu sehen.
    Hochperformanter Passwort-Generator: Viele Aussagen der Bibel erscheinen Jahrtausende später als relikte längst vergangener Zeiten, doch auf der Suche nach einem guten Passwort könnte der Blick in den alten Schinken durchaus hilfreich sein (picture-alliance / dpa / Daniel Karmann)
    "1, 2, 3" - ist ganz schlecht. Und "passwort" geht auch nicht als Passwort. Was aber könnte man nehmen? Ist schwierig.
    Aber: "Guter Rat wird dich bewahren, und Verstand wird dich behüten."
    Sprüche Salomos, Kapitel 2, Vers 11.
    Ja, die Heilige Schrift ist eine Quelle der Weisheit - und ein hochperformanter Passwort-Generator. Für Twitter beispielsweise, den Kurznachrichten-Dienst und Shitstorm-Initialisierer:
    "Und es erhob sich ein großes Geschrei des Volkes und ihrer Weiber wider ihre Brüder."
    2. Buch Esra, Kapitel 5, Vers 1.
    Passwort: 2BE - Underscore 5.1 - Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen. So wie's sein soll. Da kommt kein Hacker drauf.
    Oder tumblr, die Blogging-Plattform, die mit den vielen Fotos von schönen jungen Frauen. Das Hohe Lied Salomos in Bildern:
    "Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden."
    Kapitel 7, Vers 5.
    "Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt."
    Kapitel 7, Vers 3.
    "Deine Lippen sind wie triefender Honigseim; Honig und Milch ist unter deiner Zunge."
    Kapitel 4, Vers 11.
    Passwort also: Tit - Punkt - Underscore 1.15.
    Brief des Apostel Paulus an seinen Schüler Titus. Heißt es dort doch so schön: "Dem Reinen ist alles Rein." - Jaah!
    Facebook. Da passt das Hohe Lied nun gar nicht. Bei Facebook gibt's nur eines - nein, nicht dadada, sondern Kohelet 1.2 und 12.8:
    "Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel."