Seit 04:05 Uhr Radionacht Information

Mittwoch, 16.10.2019
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information

Das Digitale LogbuchTrump-IT

Also wir in Bayern haben ja eine Affinität zu Amerika. Aber wir waren noch nie da, weil es ein bisschen weit weg von der Heimat ist. Die Angie bei uns in der Roboterfabrik war schon oft in Amerika gewesen, aber nur in der Virtual Reality. Es ist immer so nett, wenn die Angie sagt: "Virtual Reality".

Von Maximilian Schönherr

Milliardär Donald Trump bei der zweiten TV-Debatte der Bewerber um die republikanischen Präsidentschaftskandidatur (AFP/ Frederic J. Brown)
Trump IT (AFP/ Frederic J. Brown)
Mehr zum Thema

Das Digitale Logbuch Simplex

Digitales Logbuch Analogie

Dann weiß ich ganz genau, dass sie in ihrer Realität – baden geht. Die sieht sich dann in ihrem Pool in Amerika, wo sie im Bikini herumschwimmt, und am Beckenrand steht der Schwarzenegger. Na ja, der ist jetzt ein bisschen zu alt, also ein junger Schwarzenegger, der sie, wenn sie herauskommt und noch ganz nass ist, zur Brust nimmt.

Unser Chefprogrammierer, der Herr Singh aus Indien, war jetzt richtig in Amerika. Er wollte unsere Roboter anpreisen. Jedenfalls haben sie den Herrn Singh gar nicht erst nach Amerika hineingelassen, haben ihm bei der Immigration gesagt, was hast du da auf deinem Kopf, du blöder Taliban! Weil der Herr Singh halt einen Turban hat, einen weißen, aber ein Taliban ist er nicht.

Da ist der Herr Singh unverrichteter Dinge, sehr müde natürlich, gestern direkt zurückgeflogen und hat uns immerhin ein Geschenk mitgebracht. Das haben sie ihm an der Immigration gegeben, damit die Taliban eine Lehre daraus ziehen, haben sie gesagt: eine Trompete.

Und jetzt am Wochenende haben die Angie und ich die Trompete bei uns, und die Angie bläst hinein, direkt auf mein Ohr. Es kommt aber nichts heraus.

"Du musst mehr Druck machen, Angie!"

Und – ich traue meinen Augen nicht – da schießt eine Ladung Schweinehackfleisch aus der Trompete direkt in mein Gesicht hinein!

"Angie, ich kann nichts mehr sehen, ich bin blind! Was ist denn das für eine Blasmusik?"

Die Angie ist selbst konsterniert. Und während sie mir liebevoll die Visage abwäscht, lesen wir, was auf der Trompete eingraviert ist: Trump-IT.

"Trompete auf Englisch halt."

"Nein", sagt die Angie, noch unter Schock, "Trump-IT steht da, zwei Worte, Trump und IT."

"Vielleicht weil wir IT machen, Informationstechnologie?"

"Nein", sagt die Angie, "das ist wegen dem Trump, dem Donald Trump. Schweinefleisch gegen alle, die nach Amerika hinein wollen."

Wie klug die Angie ist, und stets gut informiert! Sie kennt den Trump durch die Virtual Reality, und hat schon öfter gesagt:

"Der Trump ist eigentlich ein richtiger Bayer."

Was auch immer sie damit meint.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk