Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Das Ensemble InAlto
Klänge aus Venedig in Regensburg

Im frühen Barock war Venedig mit Komponisten wie Claudio Monteverdi und Alessandro Grandi der Nabel der Musikwelt. Das belgische Ensemble InAlto stellte beim Regensburger Alte Musik-Festival geistliche Werke der Epoche in den Kontext der verheerenden Pestepidemien in der Lagunenstadt.

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 10.09.2018
    Das Ensemble InAlto in der St.-Oswald-Kirche Regensburg
    Das Ensemble InAlto in der St.-Oswald-Kirche in Regensburg (Hanno Meier)
    Mit seinem in Brüssel beheimateten Ensemble InAlto gelangt der 32 Jahre alte Franzose Lambert Colson immer mehr in den Mittelpunkt der Alte Musik-Welt. Der Virtuose auf dem Blasinstrument Zink hat sich auf die Musik an der Schwelle von der Renaissance zum Barock spezialisiert und tritt mit klug zusammengestellten Programmen und exzellenten Konzertauftritten hervor.
    Bei den diesjährigen Tagen Alter Musik in Regensburg präsentierte er Musik aus Venedig, die man in den Zusammenhang mit dortigen Pestepidemien in den Jahren 1575 und 1630 stellen könnte, an denen rund ein Viertel der Bevölkerung gestorben ist.
    Um in der Zeit der Not ihre Ergebenheit Gott gegenüber zu demonstrieren, ließ die Signoria der Lagunenstadt damals spezielle Kirchen bauen. Und die Werke der venezianischen Komponisten, die InAlto aufführt, könnten bei Pest-Gottesdiensten in diesen Kirchen erklungen sein.
    Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Alessandro Grandi u.a.
    Litaneien, geistliche Konzerte und Sonaten
    Alice Foccroulle, Sopran
    Perrine Devillers, Sopran
    Tobias Knaus, Altus
    José Pizzaro, Tenor
    Tore Denys, Tenor
    Joachim Höchbauer, Bass
    InAlto
    Leitung: Lambert Colson, Zink
    Aufnahme vom 19.5.2018 aus der St.-Oswald-Kirche Regensburg