Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Das Kuss Quartett

Mit seinem Namen würde das Quartett glatt als Popgruppe durchgehen – den Kuss haben sich die Musiker vom Kuss Quartett allerdings nicht erschlichen oder medienwirksam aufgedrückt, sondern tragen ihn mit absoluter Berechtigung: Jana Kuss ist nämlich die erste Geigerin des Ensembles.

22.10.2011
    Von der Muse geküsst sind auch ihre drei männlichen Kollegen: der Geiger Oliver Wille, der Bratschist William Coleman und der Cellist Mikayel Hakhnazaryan.

    Gemeinsam mischen die vier schon seit Jahren in der Klassikwelt mit und waren auf den für die Kammermusik wichtigsten Bühnen zu Gast: in der New Yorker Carnegie Hall, der Wigmore Hall London und dem Concertgebouw Amsterdam.

    Schon lange bewegen sich die vier Küsse auch abseits ausgetretener Klassikpfade.

    So haben sie mit dem Schauspieler Udo Samel literarisch-musikalische Abende gestaltet.

    Und sie treten regelmäßig im Watergate-Club in Berlin-Kreuzberg auf – einer Klassik-Lounge, die sich im Musikleben der Hauptstadt einen festen Platz erobert hat.