Samstag, 20. April 2024

Archiv

Das Phänomen musikalischer Hochbegabung
Griff nach den Sternen

Schon immer waren sie die Lieblinge des Klassikpublikums - Kinder, die am Flügel, auf der Geige oder dem Violoncello Wunderdinge vollbringen. Etwas, das weit außerhalb der Norm liegt und ganz offensichtlich viel mit einem ganz besonderen Talent zu tun hat. Doch der frühe Ruhm birgt auch Risiken.

Von Norbert Hornig | 15.11.2016
    Der Pianist Jan Lisiecki
    Trat mit 9 Jahren öffentlich auf: der Pianist Jan Lisiecki (Mathias Bothor/DSO)
    Die Allgegenwart der Medien bringt musikalische Hochbegabungen heute schneller ins Rampenlicht als jemals zuvor, die Gefahr der allzu frühen Vermarktung lauert überall. Junge Talente erfolgreich zu führen, verlangt Klugheit und viel pädagogisches Feingefühl, schnell wird sonst aus einem Karrieretraum ein gebrochener Lebenslauf. Die "Musikszene" unternimmt eine Reise durchs Land zum hochbegabten Nachwuchs und seinen Lehrern.