"Dazwischen singen wir unser Dennoch"

Von Ursula Rütten · 15.10.2010
Als der Wiener Robert Schindel 1970 seinen ersten Roman veröffentlicht, ist er gerade mal 26 Jahre alt. Er ist Kommunarde und Maoist und hat schon ein zweites bewegtes Leben hinter sich. Widerständig zu allem, was das gängige Österreichbild ausmacht: als Kind jüdisch-kommunistischer Widerstandskämpfer und als 'Übriggebliebener' der Shoah.
Als der Wiener Hans Breuer 1980 seine erste eigene Schafherde erwirbt, ist er gerade mal 26 Jahre alt und hat schon ein erstes bewegtes Leben hinter sich. Als Kommunarde und Spartakist, widerständig zu allem, was das gängige Österreichbild ausmacht: geprägt vom antifaschistischen jüdisch-kommunistischen Elternhaus und dem Trauma der Mutter durch Gestapo-Folter. Breuer lebt heute als Wanderschäfer in den Alpen. Singt jiddische Lieder gegen das Vergessen. Schindel lebt in der "Vergessenshauptstadt" und schreibt Gedichte und Prosa.

Produktion:
Deutschlandfunk 2010