Dienstag, 23. April 2024

DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf
"Sicher wird ein Organ für staatliche Sicherheit notwendig sein"

16. November 1989. Markus Wolf, ehemaliger Chef der Hauptverwaltung Aufklärung, zur Sicherheitsdoktrin des MfS:

16.11.2014
    "Wenn man der Meinung ist, oder der Meinung war, dass man überall präsent sein muss, um überall zu wissen, dann bedeutet das nicht nur eine immense Aufblähung des Apparates, sondern weckt natürlich bei den Bürgern Angst. Also, sicher wird ein Organ für staatliche Sicherheit notwendig sein - die gibt es in jedem entwickelten Land - aber dieses Organ, und dazu müssen die Aufgaben klar definiert werden, muss die nationale Sicherheit so gewährleisten, dass der Bürger das Gefühl hat, dass damit auch seine eigene Sicherheit gewährleistet ist und nicht, dass diese zwei Aufgaben im Gegensatz zueinander standen. Und dazu hatte die bisherige - ich sage mal Doktrin - in Praxis geführt."