Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Debatte über Lockdown-Verlängerung
"Das Infektionsgeschehen lässt keine Lockerungen zu"

Die Infektionszahlen seien momentan noch viel zu hoch, sagte die niedersächsische Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) im Dlf. Gegebenenfalls müssten sogar Verschärfungen der Maßnahmen geprüft werden. Im Kampf gegen die Pandemie werde in diesem Jahr noch viel Geduld und Ausdauer nötig sein.

Carola Reimann im Gespräch mit Peter Sawicki | 02.01.2021
Carola Reimann (SPD), Sozialministerin von Niedersachsen, spricht in der Landespressekonferenz im Landtag Niedersachsen.
Carola Reimann (SPD), Sozialministerin von Niedersachsen (dpa / Julian Stratenschulte)
Wegen der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen werden unter Ärztevertretern, Wirtschaftsexperten und in der Politik Forderungen nach einer Verlängerung des Lockdowns laut. Die Zahlen in den Krankenhäusern sprechen eine sehr deutliche Sprache, sagte die niedersächsische Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) im Dlf. "Wir haben immer mehr Patienten, die wir behandeln müssen. Deshalb sehe ich für eine Veränderung keinen Anlass." Es werde wohl auf eine Verlängerung des Lockdowns hinauslaufen. Noch gebe es aber wegen der Feiertage keine belastbaren Infektionszahlen. Die müsse man in den nächsten Tagen im Blick behalten, "aber so wie es aussieht, ist kein anderes Vorgehen angezeigt".
Coronavirus
Übersicht zum Thema Coronavirus (imago / Rob Engelaar / Hollandse Hoogte)
"Wir müssen sehen, wie sich das Infektionsgeschehen nach den Weihnachtsfeiertagen darstellt", sagte Reimann. Ein massiver Anstieg der Infektionszahlen sei zu befürchten. Dieser Anstieg werde sich dann auch in den klinischen Zahlen auswirken - und diesen gelte es zu vermeiden. Die Belastung in den Krankenhäusern sei schon jetzt immens und lasse sich nicht weiter steigern.
Virologin zur Pandemie-Bekämpfung "Ich fürchte, es geht nur, wenn es europaweit läuft" Die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hält eine Lockerung der Corona-Maßnahmen erst bei einer Inzidenzzahl von zehn Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern für sinnvoll. Dringend nötig sei zudem eine einheitliche Eindämmungsstrategie in Europa.
"Ich setze darauf, dass in den kommenden Wochen auch noch neue Impfstoffe zugelassen werden", sagte Reimann. Das würde eine immense Erleichterung bringen, vor allem wenn es einen Impfstoff gebe, der bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden könne. So könnten auch niedergelassene Ärzte mitimpfen. "Dann haben wir eine ganz andere Impfleistung, wenn denn die Produktionskapazitäten stehen."
Diese Corona-Auflagen gelten bis zum 10. Januar Angesichts der hohen Corona-Zahlen soll es in Deutschland bis zum 10. Januar einen harten Lockdown geben. Seit dem 1. Dezember gelten zum Teil verschärfte Auflagen und Kontaktbeschränkungen. Diese werden nun verschärft. Sonderregeln für die Weihnachtstage gibt es trotzdem.