Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Aufklärer Schlecky Silberstein
Böhmische Dörfer im Internet

"Das Internet muss weg", ist der Titel eines zuletzt erschienenen Buches. Geschrieben hat es einer, der durch das Internet überhaupt erst bekannt wurde, Christian Maria Brandes, Künstlername: Schlecky Silberstein. Auch bekannt als Head-Autor der satirischen Videos von "Bohemian Browser Ballett".

Von Luigi Lauer | 15.04.2020
    Porträt des Satiriker Christian Brandes.
    Christian Brandes - besser bekannt als Schlecky Silberstein (Luigi Lauer)
    Nach erfolgreich abgebrochenem Volkswirtschaftstudium arbeitete Brandes als Texter für Werbeagenturen und gründete ein Kuriositäten-Blog namens "Spiegel Offline". Es folgten eine eigene Internet-Radioshow sowie Engagements als Comedy-Autor für Rundfunk und Fernsehen, darunter das "Neo Magazin Royale".
    Jede Menge Ernst
    Seit 2016 ist Schlecky Silberstein öffentlich-rechtlich bestellter Satiriker mit Federführungsauftrag: Als Head-Autor und Schauspieler des "Bohemian Browser Balletts" produziert er Kurzvideos für funk.net, eine gemeinsame Online-Medienplattform von ARD und ZDF für junge Leute. Silberstein, der mit 39 Jahren selbst gar nicht mehr zur Zielgruppe von funk.net gehört, erhielt dafür 2019 den Grimme-Preis.
    Gelegentlich ist er auch noch auf Berliner Stand-up-Bühnen zu sehen und mischt bei Martin Sonneborns "Partei" mit. Hinter all den satirischen Aktivitäten steckt jedoch eine Menge Ernst: Schlecky Silberstein will vor allem aufklären. Schade darum, wenn das Internet wirklich weg wäre.