Seit 23:10 Uhr Das war der Tag

Donnerstag, 04.06.2020
 
Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
StartseiteAtelier neuer Musik"Es handelt sich um Moral ..."21.02.2015

Der britische Pianist und Musiker John Tilbury"Es handelt sich um Moral ..."

Er arbeitet als Pianist, als improvisierender Musiker, als Komponist, als Performer und Schauspieler. Und er verkörpert gewissermaßen Musikgeschichte. Denn bei all seinen Tätigkeiten interessiert John Tilbury sich für Aktuelles, Modernes und Experimentelles.

Von Hanno Ehrler

Der Komponist John Tilbury am Klavier in der Londoner Royal Albert Hall (imago / United Archives International )
Komponist und Pianist: John Tilbury (imago / United Archives International )

Mit seinem Einspielungen der Klavierwerke amerikanischer Komponisten, unter ihnen Earle Brown, John Cage, Morton Feldman und Terry Riley, setzte der 1936 geborene Künstler maßgebliche Standards für die Interpretation dieser Musik. In den 60er- und 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts war er Mitglied des experimentellen Kunstprojekts 'Scratch Orchestra' und bis heute auch des legendären britischen Improvisationsensembles AMM. Schließlich beschäftigt John Tilbury sich auch theoretisch mit der Geschichte der experimentellen neuen Musik und veröffentlichte kürzlich eine Biografie über Cornelius Cardew.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk