Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Dirigent Manfred Honeck
Himmlische Musik

„Ich bin immer heimlich in die Wohnstube gegangen, um die Platte aufzulegen“, sagt Manfred Honeck über eine Aufnahme von Mozarts Krönungsmesse. Sie war eine von drei Schallplatten war, die seine Familie besaß. Heute gilt Honeck als einer der bedeutendsten Dirigenten der Welt.

14.03.2020
    Manfred Honeck streckt Taktstock und Arme nach oben, um ein Orchester zu dirigieren
    Seit 2008 Chefdirigent vom Pittsburgh Symphony Orchestra: Manfred Honeck. (Edward DeArmitt)
    "Sei du selbst" - das ist einer der wichtigsten Ratschläge, die Manfred Honeck jungen Dirigenten gern mitgibt. Der 61-jährige Musiker ist geboren und aufgewachsen in den Vorarlberger Alpen. Sein musikliebender Vater zog mit ihm und seinen acht Geschwistern nach dem frühen Tod der Mutter nach Wien. Dort hörte er zum ersten Mal die Musik Anton Bruckners. Der tief gläubige Komponist und seine Werke haben ihn "nie mehr losgelassen", sagt der Dirigent im Dlf.
    Mit Authentizität zum Chefdirigenten
    Manfred Honeck arbeitete als Bratschist unter anderem bei den Wiener Philharmonikern. Als Assistent von Claudio Abbado startete er seine Karriere als Dirigent. Er hat seitdem diverse Leitungspositionen übernommen, und war etwa Generalmusikdirektor an der Staatsoper Stuttgart. Heute gastiert er bei vielen namhaften Orchestern und ist seit 2008 Chefdirigent vom Pittsburgh Symphony Orchestra. Der vielfach ausgezeichnete Dirigent hat zahlreiche Aufnahmen gemacht und 2018 einen Grammy erhalten. Die Autorität des Dirigenten speist sich seiner Meinung nach aus Authentizität.
    Musik-Laufplan
    Titel: Messe in C-Dur - Krönungsmesse KV 317, Gloria
    Länge: 02:26
    Chor: Wiener Sängerknaben
    Orchester: Wiener Symphoniker
    Dirigent: Uwe Christian Harrer
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
    Label: Philips
    Best.-Nr: 4111392

    Titel: 4 Motetten für gemischten Chor a cappella, Ave Maria
    Länge: 03:55
    Chor: NDR Chor
    Dirigent: Simon Schouten
    Komponist: Anton Bruckner

    Titel: Symphonie Nr. 9, 3. Satz: Adagio - Sehr langsam, feierlich
    Länge: 04:42
    Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
    Dirigent: Manfred Honeck
    Komponist: Anton Bruckner
    Label: FRESH
    Best.-Nr: FR-733

    Titel: Geschichten aus dem Wiener Wald - Walzer opus 325
    Länge: 03:37
    Solist: Barbara Laister-Ebner
    Orchester: Wiener Philharmoniker
    Dirigent: Riccardo Muti
    Komponist: Johann Strauß
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 88985470572

    Titel: Symphonie Nr. 1, 2. Satz: Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell
    Länge: 03:08
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Claudio Abbado
    Komponist: Gustav Mahler

    Titel: Diabelli Variationen op. 120, Thema und Variation 1 bis 3
    Länge: 04:56
    Solist: Igor Levit (Klavier)
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 88875060962

    Titel: Konzert für Schlagzeug und Orchester, 2. Satz: Ostinato - Presto molto ritmico
    Länge: 04:02
    Solist: Martin Grubinger (Schlagzeug)
    Orchester: NDR Radiophilharmonie
    Dirigent: John Axelrod
    Komponist: Bruno Hartl

    Titel: Litanei D 343
    Länge: 05:13
    Solist: Matthias Goerne (Bariton)
    Solist: Helmut Deutsch (Klavier)
    Komponist: Franz Schubert
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: 2908759.60

    Titel: Symphonie Nr. 5 in d-Moll, 4. satz: Allegro non troppo
    Länge: 04:25
    Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
    Dirigent: Manfred Honeck
    Komponist: Dmitri Schostakowitsch
    Label: FRESH
    Best.-Nr: FR-724