Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Dirigent und Komponist Kurt Graunke
Pioniergeist und Wagemut

Mit Kurt Graunke verbinden viele Menschen der Nachkriegszeit in Deutschland nicht nur den Dirigenten klassischer Orchester, sondern auch den Leiter von Ensembles, die überwiegend Werke der 'leichten Muse' oder auch Schlager spielten. Seine Karriere startete unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in München unter denkbar schwierigen Umständen.

Von Norbert Hornig | 17.09.2015
    Der Dirigent und Komponist Kurt Graunke
    Dirigent und Komponist: Kurt Graunke (picture alliance / dpa / Münchner Symphoniker)
    Obwohl die zerbombte Stadt am Boden lag, gab das Symphonie-Orchester Graunke am 25. September 1945 im Prinzregententheater sein erstes Konzert. Es war erst wenige Monate zuvor von Kurt Graunke gegründet worden, einem jungen Geiger aus Stettin, den die Kriegswirren nach München verschlagen hatten. Als Dirigent seines Orchesters prägte er dann das Musikleben von München entscheidend mit. Graunke machte sich auch als Komponist einen Namen und förderte engagiert den musikalischen Nachwuchs. Sein Orchester leitete er 1989 zum letzten Mal, im folgenden Jahr wurde es dann in Münchner Symphoniker umbenannt. Am 20. September wäre Kurt Graunke 100 Jahre alt geworden.