Freitag, 29. März 2024

Archiv

Der Geiger Frank Peter Zimmermann
Ringen um jeden Ton

Er hat es vom Spiel im heimischen Wohnzimmer auf die weltbekannten Bühnen geschafft. Im Dlf spricht Frank Peter Zimmermann über das selbstverständliche Aufwachsen mit klassischer Musik und verrät, welches Stück auf einer einsamen Insel keinesfalls fehlen dürfte.

20.03.2021
    Ein Mann mit kurzem schwarzen Haar sitzt auf einer brauen Polsterbank. Er trägt ein dunkelblaues Hemd mit passender Hose und hält in seiner Hand eine Violine.
    Spielt eine Violine von Antonius Stradivari, die 1711 erbaute „Lady Inchiquin“: Frank Peter Zimmermann. (Irène-Zandel / hänssler-CLASSIC)
    "Ich möchte Weldgeiger werden", schrieb der sechsjährige Frank Peter Zimmermann in sein Schulheft. Zum Weltruhm hat er es geschafft. Und jenseits von flüchtigen Marketingerwägungen verfolgt er bis heute strikt seinen Weg, immer mit dem Ziel, nachhaltige Interpretationen zu schaffen. Als Solist tritt er mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten unserer Zeit auf, als Kammermusiker mit seinem Trio Zimmermann oder im Duo mit Martin Helmchen.

    Verschmitztes Geigenspiel

    1965 wurde Frank Peter Zimmermann in Duisburg in eine Musikerfamilie geboren. Von seiner Mutter erhielt er den ersten Geigenunterricht, mit seinem Vater, einem Cellisten, und dessen Kollegen spielte er im Wohnzimmer Streichquartette. Für Klassik-Pop-et cetera holt Frank Peter Zimmermann Aufnahmen aus dem Plattenkoffer, die ihn stark beeinflusst haben. Auch eine eigene frühe Aufnahme ist dabei: "Das zeigt auch ein bisschen meine verschmitzte Art, wie ich damals war", sagt der Geiger über sein Spiel von 1979.

    Musik-Laufplan

    Titel: 1. Satz: Allegro ma non troppo
    aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr. 13 a-Moll, D 804 (op. 29)
    Länge: 10:14
    Ensemble: Emerson String Quartet
    Komponist: Franz Schubert
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 459151-2 (3 CD)

    Titel: 2. Satz, Fuga. Risoluto, non troppo vivace
    aus: Sonate für Violine solo Sz 117
    Länge: 04:14
    Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine
    Komponist: Béla Bartók
    Label: BIS
    Best.-Nr: 2457

    Titel: 2. Satz, Scherzo.Vivo aus: Streichtrio
    Länge: 02:52
    Ensemble: Frank Peter Zimmermann (Violine), Hisaki Nitanda (Viola), Fritz Zimmermann (Violoncello)
    Komponist: Jean Francaix

    Titel: 3. Satz: Scherzo. Allegro
    aus: Trio für Violine, Viola und Violoncello G-Dur, op. 9 Nr. 1
    Länge: 02:31
    Ensemble: Trio Zimmermann
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: BIS
    Best.-Nr: BIS-SACD-1857

    Titel: Einleitung 1. Aufzug (Vorspiel)
    aus: Tristan und Isolde. Oper
    Länge: 04:40
    Orchester: Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Carlos Kleiber
    Komponist: Richard Wagner
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 2560016

    Titel: Ungarische Volkslieder
    Länge: 04:25
    Interpreten: David Oistrach (Violone), Vladimir Jampolskij (Klavier)
    Komponist: Zoltán Kodály
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 2147122

    Titel: Cloches à travers les feuilles
    aus: Images II
    Länge: 04:18
    Solist: Arturo Benedetti Michelangeli (Klavier)
    Komponist: Claude Debussy
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 2530196

    Titel: Etude-tableau d-Moll, op. 33 Nr. 4
    Länge: 03:08
    Solist: Swjatoslaw Richter (Klavier)
    Komponist: Sergej Rachmaninow
    Label: LE CHANT DU MONDE
    Best.-Nr: PR 254034

    Titel: 1. Satz: Sinfonia
    aus: Partita für Klavier Nr. 2 c-Moll, BWV 826
    Länge: 04:16
    Solistin: Martha Argerich (Klavier)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 453572-2

    Titel: 2. Satz, Andante con moto. Tema con variazioni
    aus: Violinsonate D-Dur op. 12 Nr. 1
    Länge: 02:15
    Interpreten: Frank Peter Zimmermann (Violine), Martin Helmchen (Klavier)
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: BIS
    Best.-Nr: 2517