Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Kabarettist Andreas Rebers
Von Schostakowitsch bis Heintje

Ohne sein Akkordeon ist er selten auf der Bühne zu sehen, denn Musik und Satire gehen bei Andreas Rebers Hand in Hand. In "Klassik-Pop-et cetera" erzählt er von seiner Liebe zum Schlager - und wie man das Kabarett-Publikum für klassische Musik begeistert.

10.10.2020
    Mittelalter Mann mit braunen kurzen Haaren und schwarzer Jacke vor schwarzem Hintergrund
    "Die Kunst der Fuge oder wenn der Fliesenleger kommt": Andreas Rebers mischt klassische Musik in seine Programme (Susie Knoll)
    Ein "Jahrhunderttalent" nannte ihn sein Kollege Dieter Hildebrandt. Andreas Rebers wurde 1958 geboren und wuchs im Weserbergland auf. Er studierte Akkordeon in Hannover und wurde in den Neunzigerjahren Musikalischer Leiter des Schauspiels am Staatstheater Braunschweig. In diese Zeit fiel auch sein erster Auftritt auf der Kabarettbühne der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Mittlerweile gastiert Andreas Rebers im In- und Ausland und wirkt in Radio- und Fernsehsendungen wie "Scheibenwischer", "Satire Gipfel" oder "Die Anstalt" mit. Für seine Programme wurde er unter anderem mit dem Salzburger Stier, dem Deutschen Kabarettpreis und dem Dieter Hildebrandt Preis ausgezeichnet.
    Musik-Laufplan
    Titel: 2. Satz: Allegro molto
    aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr. 8 c-Moll, op. 110
    Länge: 03:18
    Ensemble: Baumarkt-Quartett
    Komponist: Dmitrij Schostakowitsch

    Titel: Crisantemi für Streichquartett
    Länge: 05:52
    Ensemble: Enso Quartett
    Komponist: Giacomo Puccini
    Label: NAXOS
    Best.-Nr: 8573108

    Titel: Ich bau dir ein Schloß
    Länge: 02:50
    Interpret: Heintje Simons
    Komponisten: Wolfgang Roloff, Hans Hee, Gunter Kaleta
    Label: KOCH MUSIC
    Best.-Nr: 324635
    Plattentitel: Heute und ein bisschen gestern - Jubiläumsalbum

    Titel: Ein schönes Lied
    Länge: 05:01
    Interpret: Andreas Rebers
    Komponist: Franz Josef Degenhardt

    Titel: 2. Satz: Andante con moto - Fugato, un poco più mosso
    aus: Quartett für 2 Violinen, Viola, Violoncello Nr. 1 A-Dur
    Länge: 08:15
    Ensemble: Borodin-Quartett
    Komponist: Alexander Borodin
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 85214

    Titel: Trakijska Racenica
    Länge: 00:57
    Interpret: Boris Karlow
    Komponist: N. N.
    Label: BMA
    Best.-Nr: BMA-1005-6
    Plattentitel: Boris Karlov - Legend of the Bulgarian Accordion

    Titel: Nau Haka Taranga
    Länge: 03:13
    Interpret: Orchestre Arthur Iriti
    Komponisten: Yves Roche, Eddie Lund, Charles "Charlie" Mauu, Alec Salmon
    Label: Barclay
    Best.-Nr: 8377402
    Plattentitel: Iaora Tahiti

    Titel: Yellow lights
    Länge: 05:03
    Interpretinnen: Umme Block
    Komponistin: Klara Rebers
    Text: Leoni Klinger
    Label: Umme Block

    Titel: Die Meere (3)
    aus: 3 Duette für Sopran, Alt und Klavier, op 20
    Länge: 03:05
    Solistin: Juliane Banse (Sopran)
    Solistin: Brigitte Fassbaender (Mezzosopran)
    Solist: Cord Garben (Klavier)
    Komponist: Johannes Brahms
    Label: Schwann MUSICA MUNDI
    Best.-Nr: 312592