Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der Krimiautor und Musikkabarettist Jörg Maurer

Oberwasser, Unterholz, Niedertracht. So heißen drei Alpenkrimis des Autors Jörg Maurer. Sie spielen in einem lauschigen Alpenkurort in Oberbayern. Mit "Föhnlage" fing die Reihe um Kommissar Jennerwein im Jahr 2009 an. Inzwischen hat Jörg Maurer, der 1953 im bayerischen Oberland geboren wurde, fünf Alpenkrimis geschrieben.

04.05.2013
    Aus "Föhnlage" wurde ein preisgekrönter Film, in dem der Autor selbst eine Gastrolle spielt. Neben den höchst erfolgreichen Krimis schreibt der ehemalige Deutsch- und Englischlehrer Jörg Maurer Kurzgeschichten, Hör- und Theaterstücke. In seinen Musikkabarett-Programmen widmet er sich besonders den komischen Seiten des oft so bierernsten Literatur- und Musikbetriebes – immer gerne mit kriminalistischen Einlagen. Dabei greift Jörg Maurer auch selbst in die Tasten, denn "mit Musik", so sagt er, "verbricht es sich einfach viel besser."