Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Kulturmanager Bernd Leifeld
Bach, The Doors und Griechenblues

Fast zwei Jahrzehnte lang war er der Herr der Kunst - als Geschäftsführer der documenta in Kassel. Zu seiner Aufnahme für Klassik-Pop-et cetera kam Bernd Leifeld mit einem Wäschekorb ins Studio, gefüllt mit Dutzenden Schallplatten.

20.06.2020
    Ein Mann mit grauen Haaren blickt lächelnd in die Kamera, im Hintergrund eine Bücherwand.
    Hört Musik von The Doors, Strawinsky, Bach und Beyoncé: Bernd Leifeld (Irini Leifeld)
    In Heggen, Nordrhein-Westfalen, wurde Bernd Leifeld 1949 geboren. Er studierte Germanistik, Pädagogik und Theaterwissenschaften in Köln und Berlin und arbeitete zunächst als Dramaturg: bei den Wuppertaler Bühnen, den Ruhrfestspielen Recklinghausen und im Staatstheater Kassel, wo er schließlich zum Schauspieldirektor ernannt wurde. Bernd Leifeld war Intendant des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern in Tübingen und Schauspieldirektor des Theaters Basel. Fast 20 Jahre lang war er Geschäftsführer der documenta in Kassel, einer der weltweit größten internationalen Kunstschauen, die der Kunst der Gegenwart alle fünf Jahre den Puls fühlt. Bis 2014 hatte Bernd Leifeld diese Position inne. Seit er seine Ära bei der documenta beendet hat, genießt er den Ruhestand und engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Vereins "Kasseler Bürgerpreis Das Glas der Vernunft". Im Dlf spricht er über seine Begeisterung für Bachs Musik und seine Liebe zum Rembetiko - dem "griechischen Blues".
    Musik-Laufplan
    Titel: When the music's over (Ausschnitt)
    Länge: 03:51
    Interpret: The Doors
    Komponisten: Jim Morrison, Raymond Daniel Manzarek, Robbie Krieger, John Paul Densmore
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 961972-2
    Plattentitel: Absolutely live

    Titel: (5) Weihevolle Handlung der Ahnen (Ausschnitt) und (6) Opfertanz
    aus: Le sacre du printemps. Bilder aus dem heidnischen Russland in 2 Teilen, 2. Teil: Das Opfer
    Länge: 05:48
    Orchester: Cleveland Orchestra
    Dirigent: Pierre Boulez
    Komponist: Igor Strawinsky
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 88725461742

    Titel: Nuit sur les Champs-Elysées (Take 3)
    Länge: 02:47
    Interpret: Miles Davis
    Komponist: Miles Davis
    Label: Fontana
    Best.-Nr: 836305-2
    Plattentitel: Ascenseur pour l'Echafaud

    Titel: Das Leben
    Länge: 04:16
    Interpret: Udo (feat. Martin Tingvall) Lindenberg
    Komponisten: Martin Tingvall, Tobias Röger, Udo Lindenberg
    Label: STARWATCH music
    Best.-Nr: 505249879512
    Plattentitel: MTV unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic

    Titel: 1. Satz: Allegro (Ausschnitt)
    aus: Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050. Für Flöte, Violine, Cembalo, Streicher und Basso continuo
    Länge: 06:17
    Orchester: Freiburger Barockorchester
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMC902176.77

    Titel: Contrapunctus 1 aus: Die Kunst der Fuge für Klavier BWV 1080
    Länge: 04:51
    Solist: Glenn Gould (Klavier)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: SMK 52595

    Titel: 1. Satz: Obsession. Prélude. Poco vivace
    aus: Sonate für Violine solo a-Moll, op. 27 Nr. 2 (à Jacques Thibaud)
    Länge: 02:37
    Solistin: Tianwa Yang (Violine)
    Komponist: Eugene Ysaye
    Label: NAXOS
    Best.-Nr: 8572995

    Titel: San Pethano Sto Karavi
    Länge: 03:18
    Interpretin: Sotiria Bellou
    Komponist: Babis Bakalis
    Label: MINOS
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: I Istoria Tou Rebetikou Ke Tou Laikou Tragoudiou No 50

    Titel: Kyriaki se gnorisa
    Länge: 04:17
    Interpret: George Dalaras
    Komponist: Traditional
    Label: Legend GR
    Plattentitel: San tragoudi magemeno - anafora sto rebetiko

    Titel: ***Flawless
    Länge: 04:10
    Interpretin: Beyoncé feat. Chimamanda Ngozi Adichie
    Komponisten: Terius Nash, Beyoncé Knowles, Chauncey Hollis, Rey Reel Music
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: 88875038422
    Plattentitel: Beyoncé BEYONCÉ [Platinum Edition]