Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Der lebendige Ozean

Meeresforschung. – Seit Jahrtausenden beziehen große Teile der Menschheit ihre Nahrung aus dem Meer. Doch in jüngster Zeit haben wir es übertrieben. Immer stärker gerät das Ökosystem Ozean unter menschlichen Druck. Richard Ellis hat einen packenden Weckruf verfaßt. Fraglich ist, ob ihn jemand hört.

Von Dagmar Röhrlich | 18.06.2006
    "Das Haus brennt, und dies ist der Feueralarm" – so beginnt das Buch von Richard Ellis. Der Meeresforscher vom American Museum of Natural History hat einen flammenden Appell geschrieben, um der Plünderung unserer Meere doch noch im letzten Moment Einhalt zu gebieten, bevor alles zu spät ist. Es ist ein fesselndes Buch, das den Leser betroffen macht. "Die Fischer fischen, als ob es kein Morgen gäbe", so das bedrückende Fazit des Forschers. Er prangert die skandalöse Verschwendung an, erzählt von neuen, effizienten Fangtechniken, die dazu geführt haben, dass bis zu 90 Prozent der Beute als Beifang sterbend oder tot wieder ins Meer verklappt werden. Man will sich ja nicht die Fangquote verderben, indem man Seehecht anlandet, wo man doch auf Kabeljau geht. Die küstennah angelegten Fischfarmen, die als Ausweg galten, verdrängen die wilde Fauna, und der Bedarf an Futter beschleunigt nur die Jagd auf andere Fische.

    Weil man nur schätzt und schützt, was man kennt, schildert Ellis die Biologie der großen und kleinen, der häufigen und seltenen Tiere, ihr Verhalten – und er berichtet, wie der Mensch sich nach Kräften bemüht, ihnen den Garaus zu machen. Er schreibt über Rückkopplungseffekte und Störungen im biologischen Gleichgewicht. "Millionen Wale, Delphine, Seehunde, Seelöwen und Seeotter sind bereits verloren – sie starben, weil die Mode gerade verlangte oder der Profit" – schreibt er pessimistisch zu Beginn seines Buches. Und sein Ausblick am Ende stimmt auch traurig: "Das Meer hat uns tausendfach beschenkt und seit Ewigkeiten mit Nahrung versorgt. Wie haben wir unseren Dank gezeigt? Indem wir es leer gefischt und es vergiftet haben." Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte.

    Richard Ellis: Der lebendige Ozean. Nachrichten aus der Wasserwelt
    ISBN 3-936-38494-0
    Marebuchverlag, 515 Seiten mit Abbildungen, 29,90 Euro