Dienstag, 10.12.2019
 
Seit 22:05 Uhr Musikszene
StartseiteZwischentöneDer Literaturkritiker Jörg Magenau12.05.2013

Der Literaturkritiker Jörg Magenau

Musik und Fragen zur Person

Der Literaturkritiker Jörg Magenau, Jg. 1961, hat sich mit zahlreichen Büchern einen Namen in der literarischen Welt gemacht. Biographien über Martin Walser und Christa Wolf haben ihn bekannt gemacht, sein jüngstes Buch beschreibt die Beziehung zwischen den Brüdern Ernst und Friedrich Georg Jünger.

Im Gespräch mit Joachim Scholl

Jörg Magenau hat sich ausführlich mit den BBBrüdern Jünger beschäftigt.  (Deutschlandradio / Bettina Straub)
Jörg Magenau hat sich ausführlich mit den BBBrüdern Jünger beschäftigt. (Deutschlandradio / Bettina Straub)

Der gebürtige Ludwigsburger Magenau hat in Berlin studiert, als Journalist für den FREITAG und die TAZ gearbeitet, für seine Leistungen wurde er u.a. mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. Am kommenden Sonntag ist Jörg Magenau zu Gast in den "Zwischentönen" im Deutschlandfunk.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk