Samstag, 20. April 2024

Archiv

Der perfekte Kalender
Persischer Neutag

Der persische Kalender, der vor allem im Iran und Afghanistan verbreitet ist, ist der genaueste der Welt. Denn er orientiert sich direkt am Sonnenlauf. Das neue Jahr beginnt stets an dem Tag, dessen Anfang dem Moment der Frühlingstagundnachtgleiche am nächsten ist.

Von Dirk Lorenzen | 21.03.2018
    Die Sonne ist ein brodelndes Kraftwerk
    Mit der Passage der Sonne durch den Frühlingspunkt beginnt im persischen Raum auch das neue Jahr (NASA)
    Gestern um 19.45 Uhr iranischer Zeit war es so weit. Somit feiert man dort heute das Nouruz-Fest des Jahres 1397. Grundlage dieser Zählung ist das Jahr 622, als Mohammed von Mekka nach Medina gezogen ist. Zwar reichen die Wurzeln des Nouroz-Festes viele Jahrtausende zurück, aber im Zuge der Islamisierung wurde dieses Jahr als Nullpunkt gesetzt.
    Der Mond mit voll beleuchteter Rückseite vor der Erde
    Der persische Kalender folgt exakt dem Lauf der Erde um die Sonne (NASA)
    Der Begriff Nouroz geht auf die persischen Wörter Nou für neu und Roz für Tag zurück. Mit dem neuen Tag beginnt also das neue Jahr. Während sonst im Orient vor allem der Lauf des Mondes für den Kalender genutzt wird, ist der persische Kalender ein reiner Sonnenkalender. Er ist direkt an die Stellung der Sonne im Frühlingspunkt gekoppelt. Daher gibt es keine Abweichungen vom kosmischen Geschehen und er braucht keine Schaltregeln.
    Somit ist er genauer als unser Gregorianischer Kalender, der in einer Rechenregel die Vorgänge am Himmel zwar sehr gut beschreibt, aber eben nicht ganz genau. Unser Kalender und der Lauf der Sonne weichen nach rund dreitausend Jahren um einen Tag ab.
    Im persischen Kalender gibt es solche Fehler nicht - der neue Tag des neuen Jahres passt immer perfekt zum Lauf der Sonne.