Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Pianist Erik Then-Bergh
Im besten Sinne traditionell

Erik Then-Bergh gehörte zusammen mit Wilhelm Backhaus, Walter Gieseking und Hans Richter-Haaser zu den bedeutenden Pianisten der so genannten Deutschen Schule. Den ersten Klavierabend gab er im Alter von 13 Jahren in seiner Heimatstadt Hannover. Nach Studien in Frankfurt und Berlin gelang ihm 1938 mit seinem Berliner Debüt der Durchbruch.

Von Norbert Hornig | 05.05.2016
    Blick auf die Tasten eines Konzertflügels mit einem aufgeschlagenen Notenheft
    Erik Then-Berghs lebenslange Leidenschaft: das Klavier (dpa / picture alliance / Horst Ossinger)
    Als Konzertpianist bereiste Then-Bergh fast alle europäischen Länder und trat mit namhaften Dirigenten wie Karl Böhm, Hermann Abendroth, Herbert von Karajan oder Karel Ančerl auf. Er arbeitete auch eng mit Wilhelm Furtwängler zusammen, der ihn als Interpreten seines Symphonischen Klavierkonzertes favorisierte. Besondere Wertschätzung genießt seine Aufnahme des Klavierkonzertes von Max Reger. Auch als Klavierpädagoge machte sich Erik Then-Bergh einen Namen; am 3. Mai wäre er 100 Jahre alt geworden.