Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Pianist Sergio Tiempo
Klaviermusik aus Europa und Südamerika

Beethovens Appassionata-Sonate für die eigene Mutter, Prokofjew für die Nichten. Sergio Tiempo spielte beim Klavier-Festival Ruhr 2017 Werke mit familiären Bezügen. Besonders eng sind die zu Alberto Ginastera. Der Komponist widmete Tiempos Großvater, auch ein Pianist, einen seiner berühmten argentinischen Tänze.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 18.03.2018
    Der Pianist Sergio Tiempo
    Der Pianist Sergio Tiempo (Sussie Ahlburg)
    Musikalische Leidenschaft in all ihren Facetten: Diese demonstrierte der junge venezolanische Pianist Sergio Tiempo in seinem Konzert beim vergangenen Klavier-Festival Ruhr. Dabei kombinierte er Beethovens stürmisch-dramatische "Appassionata" -Sonate und Debussys impressionistisches "Reflets dans l'eau" mit glutvoll-mitreißend virtuosen Werken südamerikanischer Komponisten. Im ehemaligen Stammhaus der Klavierbaufirma Ibach in Schwelm zog der von Kritikern als Klangfarbenmagier gefeierte Tiempo alle Register - und riss damit sein Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.
    Ludwig van Beethoven
    Sonate Nr. 23 in f-Moll, op. 57 "Appassionata"
    Claude Debussy
    "Reflets dans l'eau" aus Band 1 der "Images"
    Sergej Prokofjew
    "Romeo und Julia", op. 75 (Auswahl)
    sowie Werke von Heitor Villa-Lobos, Moisés Moleiro Astor Piazzolla und Alberto Ginastera
    Sergio Tiempo, Klavier
    Aufnahme vom 4.7.2017 im Ibach-Haus, Schwelm