Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Der Pianist Yonathan Avishai
Kabuki, Kongo und Klaviere

Yonathan Avishai malt in subtilen Balancen mit den Farben seines Instruments. Modern Times nennt der israelische Pianist, der in Japan aufwuchs und heute in Frankreich lebt, sein Trio, mit dem er kürzlich das Album "Joys And Solitudes" auf dem ECM-Label veröffentlichte.

Am Mikrofon: Karl Lippegaus | 09.05.2019
    Drei Männer stehen in einem Park zusammen, im Vordergrund ist der Pianist Yonathan Avishai zu sehen
    Trio des Pianisten Yonathan Avishai (Caterina di Perri /ECM Records)
    Duke Ellington, Thelonious Monk und Bill Evans waren die ersten Jazzmusiker, die Yonathan Avishai bewusst wahrnahm. Der in Tel Aviv geborene Pianist zeigt mit seinem aktuellen Werk, welch fesselnde Erzählwirkung seine Improvisationen erzielen können. Weniger ist mehr, scheint die Devise. Yonathan Avishai, der seit Langem unweit von Paris lebt, wuchs gemeinsam mit dem Trompeter Avishai Cohen auf. Zusammen schufen die beiden ein Meisterwerk: "Into the Silence", das an eine andere Hymne auf die Stille erinnert, "In A Silent Way" von Miles Davis. Was Ende der 60er-Jahre bei Miles ein Pianist wie Joe Zawinul an europäischen Einflüssen und Sinn für weite Räume einbrachte, scheinen heute oft Künstler aus Israel zu übernehmen, die aus den Quellen des intuitiven Musizierens schöpfen. Für die Solo- und Triostücke von "Joys and Solitudes" war die buddhistische US-Schriftstellerin Pema Chödrön eine wichtige Inspiration. Eine Komposition wie "Les Pianos de Brazzaville" entstand nach zwei Reisen in die Republik Kongo. Die Liebe für die ganze 100-jährige Geschichte des Jazz ist in allem stets präsent.