Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Der Popmusiker Bernd Begemann

Er ist Ostwestfale und lebt in Hamburg: Bernd Begemann kommt 1962 in Bad Salzuflen zur Welt und beginnt dort seine musikalische Karriere als Punk. In den 80er-Jahren zieht es ihn aber an die Elbe, wo er bald die Band Die Antwort gründet.

15.10.2011
    Begemanns Leitspruch lautet: "Das Ungewöhnliche geschieht nicht auf geradem Wege", und entsprechend verfolgt er eine facettenreiche Laufbahn als Solokünstler, Schauspieler und Gastgeber von Fernsehshows.

    1996 etwa lädt er in der NDR-Sendung "Bernd im Bademantel" Underground-Musiker in sein Wohnzimmer ein. Musikalisch ist Bernd Begemann, der auch für Musikerkollegen textet und komponiert, schwer zu fassen.

    Das Musikmagazin "Rolling Stone" beschreibt ihn als "Unterhalter hoher Gnaden, der seit Jahren durch unterschiedliche musikalische Genres stromert und Schlager, Country oder tanzbaren Beat aus seinem Sakko zaubert".

    Der jüngste Coup von Bernd Begemann erschien vor wenigen Wochen: das Album "Wilde Brombeeren", das er mit seiner Formation Die Befreiung aufgenommen hat.