Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Regisseur und Drehbuchautor Henk Handloegten
(Ver-)Witterungen der Hauptstadt

Musik könne Gerüche in Erinnerung rufen, sagt Henk Handloegten im Dlf. In manchen Songs wittert er die Ofenheizung im Berlin der Achtzigerjahre oder den Kraftstoff "Zweitaktgemisch" der DDR. Die Hauptstadt beschäftigt den Regisseur und Autor der Erfolgsserie "Babylon Berlin" bis heute.

24.04.2021
    Ein Mann mit Brille und in dunkelblauer Jacke lächelt dezent in die Kamera.
    Spielte als Jugendlicher Gitarre in der Band "This Big Herbert": Henk Handloegten. (Joachim Gern)
    Auf seinem Schulweg musste Henk Handloegten täglich die Grenze zwischen Ost- und Westberlin überqueren. Der Sohn eines Diplomaten hatte einen Ausweis, mit dem er hin- und herfahren durfte. Geprägt von den zwei Gesichtern derselben Stadt, sehnte er sich nach einem vereinten Berlin und entwickelte mit 17 Jahren eine große Liebe zur Literatur der Weimarer Republik. Die abenteuerliche Zeit vor 1933 beschäftigt ihn auch seit acht Jahren als Regisseur und Drehbuchautor der Fernseh-Erfolgsserie "Babylon Berlin".

    "Ein mittelschwerer Fall von Besessenheit"

    Geboren wurde er 1968 in Celle. Sein Vater arbeitete beim Auswärtigen Amt, weshalb die Familie in Finnland, Brasilien, der Schweiz und in Frankreich wohnte. In Paris entdeckte Henk Handloegten seine Liebe zum Film, in Berlin arbeitete er als Videothekar und betrieb nach der Wende das legendäre Programmkino "Eiszeit". In den Neunzigern studierte er an der Film- und Fernsehakademie Berlin, sein Abschlussfilm "Paul is dead" wurde mit Preisen überhäuft. In diesem Spielfilm beschäftigte sich Handloegten mit einer bekannten Verschwörungstheorie zu den Bealtes, die besagt, dass Paul McCartney bereits seit 1966 tot sei und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Handloegtens Liebe zur Musik der englischen Band sei "ein mittelschwerer Fall von Besessenheit" gewesen.

    Tragik und Humor im Gleichgewicht

    Neben weiteren ausgezeichneten Kinofilmen kreierte er Episoden der TV-Reihen "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auch bei tragischen Filmen legt Handloegten großen Wert auf Humor. "Ich halte es nicht aus, wenn Filme zu ernst sind", sagte er in einem Interview. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Fritzi Haberlandt, lebt in Berlin und auf einem Bauernhof in der Schorfheide.

    Musik-Laufplan

    Titel: Berlin
    Länge: 03:12
    Interpretin: Heidi Brühl
    Komponist: Ernest Maxim
    Label: Bear Family Records
    Best.-Nr: BCD16642
    Plattentitel: Try to remember

    Titel: Que pas
    Länge: 03:40
    Interpret: Sprung Aus Den Wolken
    Komponist: N. N.
    Label: FREIBANK RECORDINGS
    Best.-Nr: 0602-2
    Plattentitel: For films - Selected tracks for moving pictures, Edit 6 (Bonus CD: Songs for films)

    Titel: Anmut sparet nicht noch Mühe
    Länge: 01:56
    Solist: Ernst Busch (1900-1980)(voc)
    Komponist: Hanns Eisler
    Text: Bertolt Brecht
    Label: Phonica
    Best.-Nr: BT2178-2

    Titel: The Others
    Länge: 04:08
    Ensemble: This Big Herbert
    Komponist: This Big Herbert

    Titel: Junk
    Länge: 01:57
    Interpreten: Linda McCartney, Paul McCartney
    Komponist: Paul McCartney
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: 532850-2
    Plattentitel: Wingspan - Hits & history Mccartney

    Titel: Der letzte Tourist in Europa
    Länge: 04:37
    Solistin: Helene Gjerris (Mezzosopran)
    Solist: Henrik Metz (Klavier)
    Komponist: Henrik Blichman
    Label: CDklassisk.dk
    Best.-Nr: CDK1135

    Titel: Salzburg, Hilton 1972 (an einem Sommerabend)
    Länge: 04:36
    Interpret: Max Goldt
    Komponist: Max Goldt
    Label: TAPETE RECORDS
    Best.-Nr: TR452
    Plattentitel: Draußen die herrliche Sonne

    Titel: On The Morning After
    Länge: 03:00
    Solistin: Annie Ross
    Komponist: Fiorenzo Carpi
    Label: Intermezzo Media
    Plattentitel: Salon Kitty (Original Soundtrack)

    Titel: No Milk Today
    Länge: 02:54
    Ensemble: Herman's Hermits
    Komponist: Graham Gouldman
    Label: Parlophone Label Group (PLG)
    Plattentitel: Herman's Hermits: Very Best Of

    Titel: 9 crimes
    Länge: 03:39
    Interpret: Damien Rice
    Komponist: Damien Rice
    Label: WARNER MUSIC INTERNATIONAL
    Best.-Nr: 2564640422
    Plattentitel: 9 (Nine)

    Titel: Wurlitzer
    Länge: 04:17
    Solist: Leifur James
    Komponist: Leifur James
    Label: Night Time Stories
    Best.-Nr: B07PMB6H3V
    Plattentitel: Wurlitzer

    Titel: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
    Länge: 01:38
    Interpret: Tocotronic
    Komponist: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank
    Label: MOTOR
    Best.-Nr: 576145-2
    Plattentitel: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen