Freitag, 14.05.2021
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag
StartseiteKlassik-Pop-et cetera(Ver-)Witterungen der Hauptstadt24.04.2021

Der Regisseur und Drehbuchautor Henk Handloegten(Ver-)Witterungen der Hauptstadt

Musik könne Gerüche in Erinnerung rufen, sagt Henk Handloegten im Dlf. In manchen Songs wittert er die Ofenheizung im Berlin der Achtzigerjahre oder den Kraftstoff "Zweitaktgemisch" der DDR. Die Hauptstadt beschäftigt den Regisseur und Autor der Erfolgsserie "Babylon Berlin" bis heute.

Ein Mann mit Brille und in dunkelblauer Jacke lächelt dezent in die Kamera. (Joachim Gern)
Spielte als Jugendlicher Gitarre in der Band "This Big Herbert": Henk Handloegten. (Joachim Gern)
Mehr zum Thema

Blue Crime Die Hörspielserie zu „Babylon Berlin“: Der stumme Tod (1/3)

Berlinale-Film "Tina" Viel Material, aber wenig Neues

Dokumentarfilm im Forum der Berlinale Ästhetische Filme am Puls der Zeit

Auf seinem Schulweg musste Henk Handloegten täglich die Grenze zwischen Ost- und Westberlin überqueren. Der Sohn eines Diplomaten hatte einen Ausweis, mit dem er hin- und herfahren durfte. Geprägt von den zwei Gesichtern derselben Stadt, sehnte er sich nach einem vereinten Berlin und entwickelte mit 17 Jahren eine große Liebe zur Literatur der Weimarer Republik. Die abenteuerliche Zeit vor 1933 beschäftigt ihn auch seit acht Jahren als Regisseur und Drehbuchautor der Fernseh-Erfolgsserie "Babylon Berlin".

"Ein mittelschwerer Fall von Besessenheit"

Geboren wurde er 1968 in Celle. Sein Vater arbeitete beim Auswärtigen Amt, weshalb die Familie in Finnland, Brasilien, der Schweiz und in Frankreich wohnte. In Paris entdeckte Henk Handloegten seine Liebe zum Film, in Berlin arbeitete er als Videothekar und betrieb nach der Wende das legendäre Programmkino "Eiszeit". In den Neunzigern studierte er an der Film- und Fernsehakademie Berlin, sein Abschlussfilm "Paul is dead" wurde mit Preisen überhäuft. In diesem Spielfilm beschäftigte sich Handloegten mit einer bekannten Verschwörungstheorie zu den Bealtes, die besagt, dass Paul McCartney bereits seit 1966 tot sei und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Handloegtens Liebe zur Musik der englischen Band sei "ein mittelschwerer Fall von Besessenheit" gewesen.

Tragik und Humor im Gleichgewicht

Neben weiteren ausgezeichneten Kinofilmen kreierte er Episoden der TV-Reihen "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auch bei tragischen Filmen legt Handloegten großen Wert auf Humor. "Ich halte es nicht aus, wenn Filme zu ernst sind", sagte er in einem Interview. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Fritzi Haberlandt, lebt in Berlin und auf einem Bauernhof in der Schorfheide.

Musik-Laufplan

Titel: Berlin
Länge: 03:12
Interpretin: Heidi Brühl
Komponist: Ernest Maxim
Label: Bear Family Records
Best.-Nr: BCD16642
Plattentitel: Try to remember

Titel: Que pas
Länge: 03:40
Interpret: Sprung Aus Den Wolken
Komponist: N. N.
Label: FREIBANK RECORDINGS
Best.-Nr: 0602-2
Plattentitel: For films - Selected tracks for moving pictures, Edit 6 (Bonus CD: Songs for films)

Titel: Anmut sparet nicht noch Mühe
Länge: 01:56
Solist: Ernst Busch (1900-1980)(voc)
Komponist: Hanns Eisler
Text: Bertolt Brecht
Label: Phonica
Best.-Nr: BT2178-2

Titel: The Others
Länge: 04:08
Ensemble: This Big Herbert
Komponist: This Big Herbert

Titel: Junk
Länge: 01:57
Interpreten: Linda McCartney, Paul McCartney
Komponist: Paul McCartney
Label: Parlophone
Best.-Nr: 532850-2
Plattentitel: Wingspan - Hits & history Mccartney

Titel: Der letzte Tourist in Europa
Länge: 04:37
Solistin: Helene Gjerris (Mezzosopran)
Solist: Henrik Metz (Klavier)
Komponist: Henrik Blichman
Label: CDklassisk.dk
Best.-Nr: CDK1135

Titel: Salzburg, Hilton 1972 (an einem Sommerabend)
Länge: 04:36
Interpret: Max Goldt
Komponist: Max Goldt
Label: TAPETE RECORDS
Best.-Nr: TR452
Plattentitel: Draußen die herrliche Sonne

Titel: On The Morning After
Länge: 03:00
Solistin: Annie Ross
Komponist: Fiorenzo Carpi
Label: Intermezzo Media
Plattentitel: Salon Kitty (Original Soundtrack)

Titel: No Milk Today
Länge: 02:54
Ensemble: Herman's Hermits
Komponist: Graham Gouldman
Label: Parlophone Label Group (PLG)
Plattentitel: Herman's Hermits: Very Best Of

Titel: 9 crimes
Länge: 03:39
Interpret: Damien Rice
Komponist: Damien Rice
Label: WARNER MUSIC INTERNATIONAL
Best.-Nr: 2564640422
Plattentitel: 9 (Nine)

Titel: Wurlitzer
Länge: 04:17
Solist: Leifur James
Komponist: Leifur James
Label: Night Time Stories
Best.-Nr: B07PMB6H3V
Plattentitel: Wurlitzer

Titel: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
Länge: 01:38
Interpret: Tocotronic
Komponist: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank
Label: MOTOR
Best.-Nr: 576145-2
Plattentitel: Die Welt kann mich nicht mehr verstehen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk