Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Der Schauspieler Charly Hübner

Die Eltern gaben ihrem 1972 geborenen Sohn den Namen Carsten Johannes Marcus Hübner. Den mochte er nie und nahm deshalb dankbar den Spitznamen Charly an, den ihm ein Mitschüler gab. Seine Schauspielkarriere nahm in Neustrelitz am Landestheater ihren Anfang.

25.08.2012
    Dort begann Charly Hübner als Regieassistent, um später in Berlin an der Schauspielschule "Ernst Busch" sein Studium aufzunehmen. Wer Charly Hübner sehen will, kann das regelmäßig am Sonntagabend im Ersten tun: Dort spielt Charly Hübner den ruppigen Polizeiruf-Kommissar im Ermittlerduo Bukow und König. Die beiden waren als Team für den Grimme-Preis 2012 nominiert. Auch aus Kino- und Fernsehfilmen ist Hübner einem großen Publikum bekannt, etwa aus "Das Leben der Anderen" oder "Hände weg von Mississippi".

    Vor allem aber ist er Bühnenschauspieler und als solcher zurzeit besonders am Schauspiel Köln präsent: Groß und mit tiefer, prägnanter Stimme spielt er dort auch in der kommenden Spielzeit mehrere Hauptrollen.