Freitag, 29. März 2024

Archiv

Der Schriftsteller Jonathan Franzen
Raue Schönheit

Jonathan Franzen ist einer der erfolgreichsten und hierzulande bekanntesten US-amerikanischen Autoren. Als er seinen Weltbestseller "Die Korrekturen" vollendet hatte, wollte er nur eines hören: die Ballettmusik "Petruschka" von Igor Strawinsky.

14.11.2020
    Porträtaufnahme eines mittelalten Mannes mit Brille und ernstem Blick.
    Hört Musik mit totalem Fokus und in sehr geringen Dosen: Jonathan Franzen. (picture alliance/KEYSTONE/ENNIO LEANZA)
    1959 wurde Jonathan Franzen in Western Springs bei Chicago geboren und wuchs nahe St. Louis, Missouri, auf. Er studierte Germanistik am Swarthmore College in Pennsylvania und Deutsche Literatur in München und Berlin. Für seinen Roman "Die Korrekturen" erhielt er 2001 den National Book Award, 2013 wurde ihm für sein Gesamtwerk der WELT-Literaturpreis verliehen, 2017 zeichnete ihn die Frank-Schirrmacher-Stiftung für sein Schaffen aus, das unsere Gegenwart und deren Befindlichkeiten mit Empathie, Kalkül und Ironie zur Erscheinung bringe, so die Stiftung.
    Debatte um Klima-Essay
    Jonathan Franzen ist leidenschaftlicher Ornithologe. Seine Beobachtungen der Naturräume fließen auch in sein Werk ein, wie in den 2018 erschienen Essayband "Das Ende vom Ende der Welt". Vor 14 Monaten veröffentlichte der Schriftsteller im Magazin The New Yorker einen Klima-Essay, der auch in Deutschland heiß diskutiert wurde: "Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen? Gestehen wir uns ein, dass wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können". Heute lebt der 61-Jährige vorzugsweise in Santa Cruz, Kalifornien. Von dort stellt er uns über eine Videokonferenz seine Lieblingsmusik vor und reflektiert über sein Leben und Werk.
    Hören Sie hier die englische Klassik-Pop-et cetera-Aufnahme mit Jonathan Franzen. (65:21 Min)
    Musik-Laufplan
    Titel: ABC
    Länge: 02:54
    Interpret: The Jackson Five with Michael Jackson
    Komponist: Freddie Perren, Fonce Mizell, Berry jr Gordy, Deke Richards
    Label: Polystar
    Plattentitel: Fetenhits 70s - Best of The Jackson Five Greatest Hits

    Titel: Stay hungry
    Länge: 02:40
    Interpret: Talking Heads
    Komponist: David Byrne
    Label: Sire
    Best.-Nr: SIR56532

    Titel: "Sorella, o buona sorella". Für 2 Singstimmen und Orchester
    aus: Suor Angelica. Oper in einem Akt (Triptychon)
    Länge: 02:36
    Solist: Renata Scotto (1934-)(Sopran)(Schwester Angelica)
    Solist: Ileana Cotrubas (1939-)(Sopran)(Schwester Genoveva)
    Chor: Ambrosian Opera Chorus
    Orchester: New Philharmonia Orchestra
    Dirigent: Lorin Maazel
    Komponist: Giacomo Puccini
    Label: CBS
    Best.-Nr: M3K79312

    Titel: Club Mekon
    Länge: 03:29
    Interpret: The Mekons
    Komponist: Steve Goulding, Tom Greenhalgh, Susie Honeyman, Jon Langford, Sally Timms, Mr. Knee
    Label: ROUGH TRADE
    Best.-Nr: RTD132CD

    Titel: Alice springs
    Länge: 01:50
    Interpret: Liz Phair
    Komponist: Liz Phair
    Label: Atlantic
    Best.-Nr: 7924292
    Plattentitel: Whip-smart

    Titel: (12) Danse des tziganes und (13) Danse des cochers et des palefreniers
    aus: Pétruschka. Burleske Szenen in vier Bildern (Original-Version von 1911)
    Länge: 03:07
    Orchester: Columbia Symphony Orchestra
    Dirigent: Igor Strawinsky
    Komponist: Igor Strawinsky
    Label: Sony Classical

    Titel: Turn it on
    Länge: 02:48
    Interpret: Sleater-Kinney
    Komponist: Carrie Brownstein, Corin Tucker, Janet Weiss
    Label: MATADOR/ROUGH TRADE
    Best.-Nr: OLE 2692

    Titel: John Riley
    Länge: 03:01
    Interpret: The Byrds
    Komponist: Robert "Bob" Gibson, Rick Neff
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: 88697873802
    Plattentitel: Fifth dimension

    Titel: Over the rainbow
    Länge: 03:32
    Interpret: Israel "Iz" Kamakawiwo'ole
    Komponist: Harold Arlen
    Label: Polystar
    Plattentitel: Klangcafe Somewhere over the rainbow - the best of Israel Kamakawiwo'ole (Iz)

    Titel: That's How I Escaped My Certain Fate
    Länge: 02:06
    Interpret: Mission of Burma
    Komponist: Clint Conley
    Label: Matadaor
    Plattentitel: vs.

    Titel: Airborne
    Länge: 03:17
    Interpret: Wussy
    Komponist: Chuck Cleaver, Lisa Walker
    Label: Shake It! Records
    Plattentitel: Funeral Dress

    Titel: Tell me why
    Länge: 02:59
    Interpret: Neil (and Crazy Horse) Young
    Komponist: Neil Young
    Label: Reprise Records
    Best.-Nr: 9362497901
    Plattentitel: After the goldrush