Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der Schriftsteller Karl-Heinz Ott

Karl-Heinz Ott interessiert sich für die Beziehung zwischen Wort und Ton. Er studierte Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft. Viele Möglichkeiten eröffneten sich dem 1957 in Ehingen an der Donau geborenen Ott: So arbeitete er zunächst als Leiter der Schauspielmusik in Esslingen und Freiburg.

15.09.2012
    In den 90er Jahren war er Chefdramaturg am Theater Basel, bevor er sich entschied, als freier Schriftsteller, Essayist und Übersetzer zu leben. Für seinen ersten Roman "Ins Offene" aus dem Jahr 1998 bekam er gleich zwei Preise.

    Auch der zweite, "Endlich Stille" betitelt, wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien Karl-Heinz Otts Rousseau-Roman "Wintzenried". Außerdem schreibt er zusammen mit seiner Frau Theresia Walser Theaterstücke.

    Wer Karl-Heinz Otts Händel-Buch "Tumult und Grazie" kennt, wird sich am Ende dieser Stunde vielleicht fragen, wieso gar kein Händel vorgekommen ist. Karl-Heinz Ott könnte eben viele Stunden füllen mit unterschiedlichster Musik, die ihm am Herzen liegt.