Freitag, 13.12.2019
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Soulsänger Max Mutzke28.05.2011

Der Soulsänger Max Mutzke

Es war nur eine beiläufige Entscheidung, aber sie sollte sein Leben auf den Kopf stellen: 2004 folgt Max Mutzke dem Aufruf von Stefan Raab, sich für eine Castingshow zu bewerben. Mit Erfolg: Der Schwarzwälder qualifiziert sich, gewinnt und landet mit dem Song "Can't wait until tonight" auf Platz 1 der deutschen Charts.

Max Mutzke, Sänger (Warner Music Group)
Max Mutzke, Sänger (Warner Music Group)

Mit großer Publikumsunterstützung vertritt er Deutschland beim Eurovision Song Contest in Istanbul. Er schafft es auf den achten Platz und nimmt im Anschluss eine kurze Auszeit, um sein Abitur nachzuholen. Danach setzt der gelassene und völlig uneitle Sänger und Schlagzeuger seinen Weg fort, produziert mit Stefan Raab mehrere Alben und befreit sich vom Castingshow-Image. Seine Musik changiert zwischen Soul, Funk, Pop und Jazz. Seiner Heimat ist er treu geblieben: Mit seiner Familie lebt er im Schwarzwald, und Max Mutzke liebt es zu klettern, zu wandern und Motocross zu fahren.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk