Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Der Staat und sein Ansehen

Was bedeutet der Verlust an Steuerungsfähigkeit in Zeiten einer weltweit grassierenden Finanzkrise? Und welche Konsequenzen zieht die offenkundige Überforderung eines fetten, aber nicht fitten Staates für seine demokratische Legitimation nach sich? Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler spricht unter dem Titel "Sind wir noch der Staat?" über den wachsenden Vertrauensschwund der Bevölkerung gegenüber der Politik.

Herfried Münkler im Gespräch mit Andreas Wang | 15.09.2013
    Herfried Münkler lehrt und forscht an der Humboldt-Universität in Berlin zu den Schwerpunkten Politische Theorie und Ideengeschichte, politische Kulturforschung, Theorie und Geschichte des Krieges und Risikio und Sicherheit.

    In unserer Serie "Scheidelinien der Politik" wollen wir uns bis zur Bundestagswahl mit einigen zentralen Fragestellungen etwas grundsätzlicher befassen. Nach Dieter Rulffs Betrachtungen über die "Die Zukunft der Gestaltung" unterhielt sich Jochen Rack mit dem Soziologen Heinz Bude über die "Krise der Mitte".

    Am kommenden Wahlsonntag, 22.9.2013, beschließen wir die Reihe mit einem Essay von Albrecht von Lucke über das "Ende der politischen Generationen".

    Das vollständige Gespräch können Sie noch mindestens bis Februar 2014 in unserem Audio-on-Demand-Programm hören.