Donnerstag, 28. März 2024

Der Tag
Abgehängter Osten?

Die AfD ist in Brandenburg und Sachsen derzeit in Umfragen stärkste Partei. Warum? Was bewegt die Menschen? Das oft beschworene Gefühl abgehängt zu sein? Aber was heißt das denn eigentlich?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 02.08.2019
Ein Passant geht am 30.03.2012 an einer Schallschutzmauer in Magdeburg an einem aus der Wendezeit stammenden verwitterten Wandbild mit dem Schriftzug «Gemeinschaftswerk Aufschwung Ost» vorbei.
Anfang September wählen Brandenburg und Sachsen neue Landtage (picture alliance/dpa/Jens Wolf)
Vier Wochen vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachen nehmen unsere Landeskorrespondent*innen Vanja Budde und Bastian Brandau uns mit in ihre Berichtsgebiete und erklären, was die Menschen dort bewegt. Ein Gespräch über Gefühle, politische Versäumnisse und unterdrückten Rassismus.