Donnerstag, 28. März 2024

Der Tag
Ausgekügelt: Wer zahlt die Globuli?

Wer homöopathische Mittel kauft, soll sie selbst bezahlen: Was in Frankreich bald Realität ist, wird auch in Deutschland diskutiert. Denn wissenschaftlich bewiesen, ist die Wirkung von Globuli und Co bis heute nicht. Außerdem: Warum werden immer mehr Helfer in Deutschland angegriffen?

Von Sarah Zerback | 11.07.2019
Sogenannte Globuli Kügelchen, ein homöopathisches Arzneimittel, aufgenommen am 20.01.2017 in Seesen. Foto: Frank May/picture alliance (model released) | Verwendung weltweit
Globuli Kügelchen, ein homöopathisches Arzneimittel (picture alliance / Frank May)
Homöopathie - eine deutsche Erfindung - wird seit 200 Jahren überall auf der Welt angewendet. Viele Menschen berichten von positiven Effekten, wissenschaftlich belegt ist die spezifische Wirkung allerdings nicht. "Zumindest nicht über den Placebo-Effekt hinaus", sagt Dr. Christian Lübbers, selbst HNO-Arzt und Sprecher des Informationsnetzwerks Homöopathie. Deshalb ist er auch dagegen, dass die Kassen dafür zahlen. Er findet, jedem Mensch stehe es frei, Globuli zu nehmen, wichtig sei jedoch die Aufklärung.
Deutschlandfunk-Korrespondent Sebastian Engelbrecht, war mit Berliner Einsatzkräften unterwegs um zu schauen: Was läuft da eigentlich schief, dass fast jeder Feuerwehrmann, Polizist oder Sanitäter schon mal bedroht oder angegriffen wurde?
Feedback gerne an: dertag@deutschlandfunk.de