Mittwoch, 20.11.2019
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagBrace yourself: Brexit is coming14.11.2018

Der TagBrace yourself: Brexit is coming

Wird Theresa May ihre eigene Regierung und ihr Unterhaus von der Brexit-Vereinbarung überzeugen können? Der Showdown in London beginnt. Außerdem: Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland sinkt. Warum es der Wirtschaft bei uns trotzdem gut geht und wieso nicht alle davon profitieren.

Von Ann-Kathrin Büüsker

London (imago/Photocase)
Blick auf Big Ben in London (imago/Photocase)

Die Brexit-Vereinbarung steht, nun kommt es darauf an, ob auch die britische Regierung und das Unterhaus das akzeptieren, was Theresa May in Brüssel verhandelt hat. Unser London-Korrespondent Friedbert Meurer berichtet, wo er die Schwierigkeiten sieht und erklärt, worum es den Brexit-Hardlinern geht.

Wir steigern das Bruttoinlandsprodukt

Das deutsche BIP ist gesunken - um 0,2 Prozent. Theo Geers, Wirtschaftsredakteur in unserem Hauptstadtstudio, erklärt die Zusammenhänge dahinter, erläutert, warum Wachstum für unsere Gesellschaft wichtig ist, man aber auch die Nachteile nicht vergessen darf.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk