Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Brace yourself: Brexit is coming

Wird Theresa May ihre eigene Regierung und ihr Unterhaus von der Brexit-Vereinbarung überzeugen können? Der Showdown in London beginnt. Außerdem: Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland sinkt. Warum es der Wirtschaft bei uns trotzdem gut geht und wieso nicht alle davon profitieren.

Von Ann-Kathrin Büüsker | 14.11.2018
    London
    Blick auf Big Ben in London (imago/Photocase)
    Die Brexit-Vereinbarung steht, nun kommt es darauf an, ob auch die britische Regierung und das Unterhaus das akzeptieren, was Theresa May in Brüssel verhandelt hat. Unser London-Korrespondent Friedbert Meurer berichtet, wo er die Schwierigkeiten sieht und erklärt, worum es den Brexit-Hardlinern geht.
    Wir steigern das Bruttoinlandsprodukt
    Das deutsche BIP ist gesunken - um 0,2 Prozent. Theo Geers, Wirtschaftsredakteur in unserem Hauptstadtstudio, erklärt die Zusammenhänge dahinter, erläutert, warum Wachstum für unsere Gesellschaft wichtig ist, man aber auch die Nachteile nicht vergessen darf.