Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Brandners Abberufung: War das klug?

Mit AfD-Politiker Stephan Brandner ist zum ersten Mal ein Bundestagsausschuss-Vorsitzender abgewählt worden. War das gerechtfertigt? Und Tesla goes Berlin: Welche Auswirkungen der geplante Bau der Riesenfabrik haben wird.

Von Philipp May | 13.11.2019
    Das Foto zeigt den AfD-Politiker Stephan Brandner nach seiner Abberufung als Rechtsausschussvorsitzender.
    Stephan Brandner (AfD) nach seiner Abberufung als Rechtsausschussvorsitzender. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Nach der Abwahl von Stephan Brandner als Vorsitzender des Rechtsausschusses des Bundestags reagiert seine Partei, die AfD, wütend. Nadine Lindner, AfD-Beobachterin im Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio, erklärt die Kritik an Brandners Verhalten und, warum sie das Vorgehen der anderen Fraktionen für gerechtfertigt hält.
    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sind sich einig: Die Entscheidung von Tesla-Gründer Elon Musk, seine europäische Riesenfabrik im Berliner Umland zu bauen, ist eine gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft. Für Silke Hahne, Auto-Expertin in der DLF-Wirtschaftsredaktion, zeigt die Entscheidung vor allem, dass Deutschland weiter ein attraktiver Standort für die Automobilindustrie sei.