Dienstag, 19.11.2019
 
Seit 09:05 Uhr Kalenderblatt
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagDer Spurwechsel kommt - aber psssst!19.12.2018

Der TagDer Spurwechsel kommt - aber psssst!

Deutschland wird per Gesetz ein Einwanderungsland - warum das vielen Flüchtlingen nichts bringen wird. Und: Was die Europäische Union gegen Wattestäbchen hat.

Von Jasper Barenberg

Die Migrantin Hadeiatou aus dem afrikanischen Guinea absolviert einen Kurs im E-Schweißen. (dpa/Ingo Wagner)
Die Migrantin Hadeiatou aus dem afrikanischen Guinea absolviert einen Kurs im E-Schweißen. (dpa/Ingo Wagner)

Ein Gesetz, das einlädt, nennt Arbeitsminister Hubertus Heil die Vorschläge der Regierung für die Zuwanderung von Fachkräften. Stephan Dünnwald vom Bayerischen Flüchtlingsrat aber ist überzeugt, dass es nur wenigen Flüchtlingen in Deutschland die Möglichkeit geben wird, hier zu arbeiten und zu leben.

Angriff auf die Wattestäbchen

In Europa sollen viele Wegwerfprodukte aus Kunststoff in zwei Jahren verschwunden sein. Für Jule Reimer aus unserer Umweltredaktion ein überfälliger Schritt, dem bald weitere folgen sollten.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk