Dienstag, 16. April 2024

Der Tag
Die Neue Landwirtschaft?

Julia Klöckner will die Landwirtschaft umkrempeln: mehr Getreidesorten und mehr Bio aus Deutschland. Aber wie ernst meint sie es mit ihrer Ackerbau-Strategie? Außerdem: Der Impeachment-Dschungel in den USA und die Lektion für Deutschland.

Von Tobias Armbrüster | 19.12.2019
Ein Landwirt bringt Gülle auf einem Feld aus, aufgenommen am 12.03.2015 in Heinersdorf (Brandenburg). Foto: Patrick Pleul | Verwendung weltweit
Gülle in der Landwirtschaft (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Julia Klöckner, die Landwirtschaftsministerin, hat ihre Ackerbau-Strategie vorgestellt. Die Pläne klingen ambitioniert, aber die Ministerin bleibt bei ihren Zielen unverbindlich, meint Katharina Hamberger. Für die Verbraucher würde sich mit den neuen Vorgaben vor allem eins ändern: Lebensmittel werden teurer. Aber das ist vermutlich unvermeidlich, wenn man sich von der industriellen Landwirtschaft verabschiedet.
Trump auf der Anklagebank
Der US-Präsident steht im Impeachment jetzt offiziell unter Anklage. Aber die Demokraten werden dieses Duell verlieren, meint auch Torsten Teichmann in Washington. Und trotzdem: Sie hatten keine andere Wahl, sagt er. Und: Wir in Deutschland können aus dieser Polit-Schlacht einiges lernen.