Donnerstag, 25. April 2024

Der Tag
Dringend gesucht: Ein Plan für Syrien!

Nach dem Militärschlag des Westens dominiert vor allem eines: Ratlosigkeit. Wie könnte eine sinnvolle Syrien-Strategie aussehen? Und: Wie sehr ist Donald Trump wirklich in Bedrängnis?

Von Philipp May | 16.04.2018
    Zerstörungen in der Stadt Duma in Ost-Ghuta, Syrien
    Zerstörungen in der Stadt Duma in Ost-Ghuta, Syrien (dpa-Bildfunk / AP / Hassan Ammar)
    Das Nichtstun des Westens in den ersten Jahren des Bürgerkriegs hat Syrien in die jetztige Lage manövriert, sagt die Journalistin und Syrien-Kennerin Kristin Helberg. Einen Trumpf habe der Westen aber gegenüber Russland noch in der Hand: Geld für den Wiederaufbau. Diesen Hebel sollten Deutschland und seine Verbündeten in Verhandlungen nutzen.
    Der Militärschlag von Donald Trump in Syrien hatte nach Einschätzung von DLF-USA-Korrespondent Thilo Kößler vor allem ein Ziel: Er sollte von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken.