Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Ein rechtsextremer Mord?

War der Tod von Walter Lübcke eine politisch motivierte Tat? Wir sprechen über bisher bekannte Hintergründe und die Aufmerksamkeitsökonomie der Medien. Außerdem: Nach der OB-Wahl in Görlitz & Menschenrechtsverletzungen in China: Werden dort Menschen getötet, um ihre Organe zu verkaufen?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 17.06.2019
Der getötete CDU-Politiker Walter Lübcke steht 2017 bei einer Veranstaltung in Bad Hersfeld an einem Rednerpult.
Walter Lübcke 2017 bei einer Veranstaltung in Bad Hersfeld. (imago images / Eibner)
Im Mordfall Walter Lübcke hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Derzeit wird von einem rechtsextremen Motiv ausgegangen. Unser Landeskorrespondent Ludger Fittkau über das, was wir bisher wissen und warum sich die Behörden lange Zeit so bedeckt hielten.
Nach der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz sprechen wir außerdem über die Aufgaben, die nun auf den siegreichen CDU-Kandidaten zukommen. Unser Landeskorrespondent Bastian Brandau blickt außerdem auf die Landtagswahl in Sachsen voraus.
Unser London-Korrespondent Friedbert Meurer stellt Ergebnisse einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit Menschenrechtsverletzungen in China beschäftigt hat. Dort sollen systematisch unliebsame Menschen hingerichtet werden, um ihre Organe zu entnehmen.