Samstag, 24.08.2019
 
Seit 08:35 Uhr Börse
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagEin vorhersehbarer Hackerangriff04.01.2019

Der TagEin vorhersehbarer Hackerangriff

Ein Hackerangriff hat die deutsche Politik völlig unvorbereitet getroffen. Wie solch ein Datenraub zu verhindern wäre. Und nach dem Anschlag auf ein AfD-Büro in Döbeln: Wer schützt Sachsen vor Extremisten?

Von Philipp May

Collage aus einer Hand über eine Computertastatur (imago stock & people)
Collage aus einer Hand über eine Computertastatur (imago stock & people)

Handynummern, Kreditkartendaten, Adressen, private Chats von Prominenten, von Journalisten und von Politikern sind über einen Twitter-Account über Wochen veröffentlicht worden, ohne dass die breite Öffentlichkeit davon Notiz genommen hat. Peter Welchering, Experte im Deutschlandfunk für alle Themen rund um IT-Sicherheit beantwortet die wichtigsten Fragen. 

Nach einem Sprengstoffanschlag auf ein AfD-Bürgerbüro in Döbeln sind drei Tatverdächtige festgenommen worden. Alexandra Gerlach, DLF-Landeskorrespondentin in Sachsen, macht sich Gedanken darüber, wer die immer tieferen politischen Gräben im Freistaat zuschütten könnte.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk