Donnerstag, 25. April 2024

Der Tag
Endlich: Kompromiss in Brüssel

Vier Tage lang haben die Verhandlungen zum Corona-Hilfsprogramm und dem neuen EU-Haushalt gedauert. Nun haben sich Staats- und Regierungschefs geeinigt. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Und: Donald Trumps Verständnis von Demokratie.

Von Katharina Peetz | 21.07.2020
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, stoßen sich an den Ellbogen.
Der EU-Gipfel am Wochenende fand zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder physisch statt. (dpa / AP / EPA Pool / Stephanie Lecocq )
Insgesamt 1,8 Billionen Euro umfasst das Finanzpaket, auf das sich Staats- und Regierungschef beim EU-Gipfel geeinigt haben. Dlf-Brüssel-Korrespondentin Bettina Klein ordnet das Ergebnis der Verhandlungen ein.
Außerdem: Gegen den Willen der Stadt Portland setzt die US-Regierung Sicherheitskräfte gegen Demonstranten ein, die gegen Rassismus und Polizeigewalt protestieren. Was die Spezialeinheiten womöglich mit dem Präsidentschaftswahlkampf und den Umfragewerten von Donald Trump zu tun haben könnten, erläutert Dlf-USA-Korrespondent Thilo Kößler.